AA

Verhandlungen um neues Wiener Wahlrecht offenbar gescheitert

Wiener Wahlrecht - Rot-grüne Verhandlungen offenbar gescheitert
Wiener Wahlrecht - Rot-grüne Verhandlungen offenbar gescheitert ©APA
Die in den vergangenen Tagen von schweren Verstimmungen geprägten rot-grünen Verhandlungen über eine Reform des Wiener Wahlrechts dürften offenbar unwiderruflich gescheitert sein.
Opposition ist skeptisch
Wahlrecht für Ausländer
Keine Einigung erzielt
Kein Beschluss im Juni
Frist verstrichen
Häupl ärgert sich

Laut Vorabbericht der “Kronen Zeitung” habe die SPÖ die Gespräche am heutigen Donnerstag endgültig abgebrochen. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es auf APA-Anfrage von beiden Parteien vorerst nicht.

“Kein Kommentar”

“Wir geben dazu keinen Kommentar ab”, so ein Sprecher der roten Landespartei. Eine Sprecherin der Grünen wollte die “Krone”-Meldung ebenfalls nicht bestätigen. Allerdings verwiesen beide Parteien auf ein kurzfristig einberufenes gemeinsames Pressegespräch von SPÖ-Landesgeschäftsführer Georg Niedermühlbichler und dem grünen Klubchef David Ellensohn am morgigen Freitag. Die Pressekonferenz wird um 12.30 Uhr im Cafe Stein (Währinger Straße 6-8) stattfinden.

Neues Wiener Wahlrecht

Mehr als vier Jahre rangen die beiden Koalitionspartner um eine Lösung in Sachen Wahlrecht, wobei es sich seit Monaten an der Frage der künftigen Mandatsverteilung spießte. Der Ton zwischen Rot und Grün war in den vergangenen Tagen äußerst rau geworden. Nachdem die Grünen in der vergangenen Woche Gerüchte bestätigt hatten, wonach es eine fixe Lösung für die Wahlrechtsreform gebe, dementierte dies die SPÖ umgehend.

Häupl verärgert

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) zeigte sich Anfang dieser Woche schließlich deutlich verärgert über das – aus seiner Sicht – gebrochene Stillhalteabkommen, woraufhin die grüne Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou wiederum mit einem Ultimatum an die SPÖ reagierte. Sie wolle bis Ende der Woche eine Entscheidung des Koalitionspartners. Diese dürfte nun – noch vor dem gänzlichen Ablauf dieser Frist – gefallen sein.

>> Alles zur Wien-Wahl auf VIENNA.at

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Verhandlungen um neues Wiener Wahlrecht offenbar gescheitert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen