AA

Vergewaltigungen entlang der Linie U6: Identität des Verdächtigen ermittelt

Die Identität des mutmaßlichen Vergewaltigers, der sich in Wien in mindestens drei Fällen an Frauen vergangen haben soll, ist geklärt. Festgenommen werden konnte der Mann jedoch noch nicht, denn bei einer Hausdurchsuchung an seiner Meldeadresse wurde er nicht angetroffen.
Vergewaltiger verfolgte Opfer
Erste Hinweise eingegangen

Vergangene Woche wurden Fotos des Mannes aus einer Überwachungskamera der Wiener Linien veröffentlicht. Insgesamt gingen laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger “an die 100 Hinweise zur Identität und zum Aufenthaltsort” des Verdächtigen ein. Bei ihm handelt sich um den 28 Jahre alten türkischen Staatsbürger Mustafa A. Der Mann ist laut dem Sprecher nicht einschlägig vorbestraft, hat aber wegen Vermögensdelikten, gefährlicher Drohung und Körperverletzung Bekanntschaft mit Richtern gemacht.

Hausdurchsuchung bei dem Verdächtigen

Samstagvormittag führten die zuständigen Kriminalbeamten gemeinsam mit der Sondereinheit WEGA eine Hausdurchsuchung bei der Meldeadresse des Verdächtigen durch. Dieser wurde allerdings nicht in der Wohnung angetroffen. “Es handelt sich hier definitiv um eine Scheinadresse”, sagte Keiblinger.

Im Laufe des Samstags wurde den zahlreichen Hinweisen zum Aufenthaltsort des Mannes nachgegangen. Aufgrund der Menge wurde eine zweite Ermittlergruppe zugezogen. Das Landeskriminalamt Wien nimmt weitere Hinweise – auch vertraulich – unter der Telefonnummer 01/31310 DW 33310 oder DW 33800 entgegen.

Vergewaltigungen entlang der Linie U6

Mindestens drei Mal hat der Vergewaltiger Frauen in der Linie U6 ausgesucht, immer in den Nacht- und frühen Morgenstunden. Er verfolgte seine Opfer, nachdem sie die U-Bahn verlassen hatten, und attackierte sie – manchmal nahe den Stationen, manchmal weiter weg. Damit die Frauen keinen Notruf absetzen konnten, raubte er ihre Handys. Auch das Bargeld mussten die vergewaltigten Frauen aushändigen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Vergewaltigungen entlang der Linie U6: Identität des Verdächtigen ermittelt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen