AA

VCM: Valentin Pfeil wird 11. und löst WM-Ticket

Valentin Pfeil belegte beim Vienna City Marathon 2017 den 11. Platz.
Valentin Pfeil belegte beim Vienna City Marathon 2017 den 11. Platz. ©APA
Der Wien-Marathon 2017 hat kenianische Siege durch Albert Korir in 2:08:40 Stunden und Nancy Kiprop in 2:24:20 gebracht. Aus heimischer Sicht war das vom Oberösterreicher Valentin Pfeil in 2:14:50 (11.) erbrachte Limit für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im August in London das Highlight.
Nancy Kiprop gewinnt in zweitbester Zeit
Korir gewinnt nach starkem Finish
LIVE-Ticker zum Nachlesen
Die besten Bilder vom Rennen

Beim Start des Vienna City Marathon-Elitefeldes um kurz vor neun Uhr hatte es sieben Grad und Windböen bis zu 40 km/h, speziell für die Hobbyläufer wurde es im Laufe des Tages noch sehr unangenehm, bis zu 70 km/h waren erwartet.

Valentin Pfeil löst WM-Ticket beim Wien-Marathon

Valentin Pfeil nahm die Bedingungen vor dem Start des Wien-Marathons, des vom Weltverband mit dem “Gold Label” ausgezeichneten Rennens, gelassen hin. “Es ist, wie es ist”, sagte der LAC-Athlet. Für ihn begann alles besser als geplant, er fädelte sich in der zweiten Gruppe ein. Mit 31:40 auf den ersten zehn Kilometern ging es flott voran, beim Halbmarathon lag er mit 1:06:49 voll auf Kurs WM-Limit von 2:15 Stunden und kämpfte im Finish verbissen um die London-Teilnahme.

“Ich freue mich, dass es sich ausgegangen ist, ich musste alles mobilisieren. Das war alles, was ich hatte, da war kein Tropfen mehr”, sagte Pfeil in einem ersten Interview zum ORF. Es habe an diesem Tag vieles zusammengepasst, er habe ein bisschen gebraucht, um reinzukommen. “Man muss darauf vertrauen, dass man es schafft.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Marathon Wien
  • VCM: Valentin Pfeil wird 11. und löst WM-Ticket
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen