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Van der Bellen baut in erster BP-Plakatkampagne auf "Heimat"

Der von den Grünen unterstützte Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen bei der Plakat-Präsentation
Der von den Grünen unterstützte Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen bei der Plakat-Präsentation ©APA/HANS KLAUS TECHT
"Heimat braucht Zusammenhalt": Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen baut in seiner ersten Plakatkampagne auf traditionelle Botschaften. Dies ist einer der Slogans, die ab kommender Woche affichiert werden.
Bei der Plakat-Präsentation
Van der Bellen in der Kritik
17.136 Unterstützungserklärungen

Freilich will es der ehemalige Bundessprecher der Grünen nicht ganz so konservativ meinen, wie er bei der Präsentation am Montag andeutete: “Österreich hat vielen Heimat gegeben.”

Van der Bellen über den Heimat-Begriff

“Ich staune selbst”, sagte Van der Bellen nach der Enthüllung der vier Plakate vor dem Wiener Palais Schönburg. Zwei Motive zeigen den Kandidaten darauf auf einer Alm, eines in Gegenwart seines Hundes Chico und dem Satz “An Österreich glauben”. “Das ist Tirol”, erklärte er das Setting auf dem Kaunerberg, “es war das erste Bundesland, das mir eine Heimat gegeben hat”. Van der Bellen hofft laut eigener Aussage, “dass man das Wohlfühlen in dieser Landschaft spürt”.

Erste Plakate des BP-Kandidaten

Zwei weitere Sujets bilden den von den Grünen unterstützten Kandidaten in den Gängen des Wiener Rathauses und im schwarzen Anzug dar. Dazu die Slogans: “Mutig in die neuen Zeiten” und “Wir alle gemeinsam”. Eine optimistische Vision für Österreich, “eine voller Mut und Zuversicht” will der Kandidat mit seinen Botschaften verströmen, erklärte er selbst und weiter: “Ich versuche rauszukommen aus der Mieselsucht, die zur Zeit herrschen.”

Bescheiden gab sich Wahlkampfmanager Lothar Lockl, der gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt/Donau an der Kampagne gearbeitet hat: “Uns ist bewusst, dass Alexander van der Bellen in dieser Wahl Außenseiter ist”, definierte er die Rolle des derzeit Führenden in den Umfragen. In der ersten Welle werden ab 28. März 2.000 16-Bogen-Plakate und 13.000 A0-Flächen österreichweit affichiert.

>>Van der Bellen präsentiert Plakate

(apa/red)

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