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Start der Tunnelbauarbeiten für U1-Verlängerung

Wegen der U1-Verlängerung wird ein Teil der Strecke ab dem 7. Juli gesperrt.
Wegen der U1-Verlängerung wird ein Teil der Strecke ab dem 7. Juli gesperrt. ©Wiener Linien/ Johannes Zinner
Heute starten die Tunnelbauarbeiten anlässlich der U1 Verlängerung nach Oberlaa. Um die Strecke auf die Verlängerung vorzubereiten, wird der Betrieb zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz am 7. Juli eingestellt.
Informationsoffensive zu Ersatzlinien
Verzögerung der Ersatzlinie 68 möglich
Details zur Sperre
Nach der Verlängerung: Oberlaa Endstation der U1
Bilder von der Baustelle

Bereits seit Herbst 2010 laufen unterschiedliche Vorbereitungsmaßnahmen für die U1-Verlängerung nach Oberlaa. Den derzeitigen Abschluss der U1 stellt die Wendeanlage in der Endstation Reumannplatz dar. Im Moment wird, im Rahmen der U1-Modernisierung, am Umbau ebendieser gearbeitet, um die Verlängerung problemlos zu ermöglichen.

Beginn der Tunnelbauarbeiten am Mittwoch

Bei der Station Alaudagasse finden derzeit Baumaßnahmen an unterirdischen Zugangsschächten statt. Diese werden künftig als U-Bahn-Aufgänge dienen. Am Mittwoch läuteten Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer und Hermine Mospointner, Bezirksvorsteherin von Favoriten, die Tiefbaumaßnahmen symbolisch ein. Über den aktuellen Stand der Bauarbeiten hält ein neuer Blog der Wiener Linien auf dem Laufenden.

Vor der Verlängerung kommt es zur Sperre der U1

“Durch die fünf neuen Stationen wird die U1 2017 die längste U-Bahn-Linie Wiens sein, darüber hinaus laufen Vorbereitungsarbeiten für eine mögliche Liniengabelung nach Rothneusiedl”, so Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer am Mittwoch. Bevor es aber so weit ist, müssen dringende Sanierungsarbeiten auf der Strecke durchgeführt werden. Bis zu 300 Firmen sind daran mit 16.000 Mitarbeitern beteiligt.

Ersatzlinien im Überblick

Zwischen Schwedenplatz und Reumannplatz wird der Verkehr zwischen dem 7. Juli und dem  26. August eingestellt. Die Linie 66 (Oberlaa – Favoritenstraße – Reumannplatz – Quellenstraße – Matzleinsdorfer Platz – Wiedner Hauptstraße – Karlsplatz, Oper) und die Linie 68 (Otto-Probst-Platz – Laxenburger Straße – Südbahnhof – Prinz-Eugen-Straße – Ring – Schwedenplatz) sollen die U-Bahn so gut es geht ersetzen. Zusätzlich werden auch die Buslinien 6 und 14A verstärkt.

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