AA

Samstag vor der Wahl: Letzter Stimmenfang der Parteien in Wien

Die Parteien waren auch am Samstag vor der Wien-Wahl noch auf Stimmenfang.
Die Parteien waren auch am Samstag vor der Wien-Wahl noch auf Stimmenfang. ©SPÖ Wien/Josef Hubmayer
Auch am Samstag waren die Wiener Parteien noch auf Stimmenfang unterwegs: Bürgermeister Michael Häupl hielt am Viktor-Adler-Markt eine Rede, während sich H.C. Strache und Manfred Juraczka in der Lugner City zum Wahlkampf-Talk erschienen.
Wahlkampfabschluss der SPÖ
Wahlkampffinale der FPÖ

Bereits am Samstagvormittag nutzte Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) den Viktor-Adler-Markt für den finalen Wahlkampf und das Buhlen um Favoritner Stimmen.

Häupl am Viktor-Adler-Markt in Wien-Favoriten

In seiner kurzen Rede geißelte er die FPÖ als “asoziale Partei”, die der Zukunft der Stadt schaden würde. Wie schon am Abend zuvor beim Abschluss bat er die Zuhörer, sich am Sonntag zehn Minuten Zeit zu nehmen. “Wählt’s gscheit”, lautete sein Appell, bevor er sich für Autogramme und Selfies zur Verfügung stellte.

Strache in der Lugner City auf Stimmenfang

Ein Heimspiel absolvierte FPÖ-Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache dann in der Lugner City im 15. Bezirk, wo – schon eine Tradition – Center-Chef und Baumeister Richard Lugner die Spitzenkandidaten bzw. deren Vertreter empfing. Befeuert von “HC, HC”-Rufen seiner Unterstützer spulte Strache sein Wahlkampfprogramm ab, warnte vor Islamisierung und hatte mit Sprüchen wie “Lieber ein Haus im Grünen als ein Grüner im Haus” die Lacher auf seiner Seite. Bevor es blaue Konfetti regnete, rief Strache dazu auf, wählen zu gehen – um das “blaue Wunder” einer FPÖ-Mehrheit und die Politpensionierung der Spitzen von SPÖ und Grünen zu erreichen. “Wir müssen so stark werden, dass die nicht an uns vorbeikönnen”, sagte er.

Auch in der Lugner-City heute ein volles Haus und eine tolle Aufbruchstimmung! :-)

Posted by HC Strache on Samstag, 10. Oktober 2015

Einen direkten Vergleich der Performance von Häupl und Strache in Rudolfsheim-Fünfhaus gab es nicht, denn in der Lugner City war Stadtrat Christian Oxonitsch (SPÖ) als Vertretung des SP-Chefs angekündigt, ebenso wie der Grüne Klubobmann David Ellensohn an Stelle von Spitzenkandidatin Maria Vassilakou. ÖVP-Obmann Manfred Juraczka aber ließ sich die Visite im Shoppingtempel nicht nehmen, und auch NEOS-Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger war angesagt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Samstag vor der Wahl: Letzter Stimmenfang der Parteien in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen