AA

Russland übt Kritik an ESC-Siegerlied aus der Ukraine

Russland äußert Kritik am ESC-Siegerlied von Jamala.
Russland äußert Kritik am ESC-Siegerlied von Jamala. ©AFP
Als politisch motiviert kritisierten russische Abgeordnete das Siegerlied "1944" der ukrainisches Sängerin Jamala.
"Wahrheit berührt die Menschen"
Zoe ist überglücklich
Zoes Auftritt beim Finale
Das Finale in Bildern
Auftritt Justin Timberlake
Jamala gewinnt für die Ukraine
Der Ticker zum Nachlesen

Das Siegerlied über die Vertreibung der Tataren sei kein Beitrag zum gesamteuropäischen Kulturdialog, dem sich der Wettbewerb verschrieben habe, sagte der Außenpolitiker Alexej Puschkow. Der ESC verwandle sich in ein politisches Schlachtfeld.

Russland übt Kritik an ESC-Siegerlied

Ähnlich äußerte sich der Parlamentarier Konstantin Kossatschjow. Der Erfolg von Jamala sei ein “Sieg des Kalten Krieges” des Westens gegen Russland, meinte er der Agentur Tass zufolge in Moskau.

Der Politiker Ruslan Balbek von der moskautreuen Führung der Halbinsel Krim sprach von einem “Ergebnis der antirussischen Politik”. Der Westen habe das Votum des Publikums, das mehrheitlich für den russischen ESC-Kandidaten Sergej Lasarew (“You Are The Only One”) gestimmt hatte, ignoriert und einer “ukrainischen Erpressung” nachgegeben. Jamala thematisiert in ihrem Lied die Vertreibung der Tataren von der Halbinsel Krim unter Sowjetdiktator Josef Stalin.

Auch im russischen Staatsfernsehen wurde der ukrainische Sieg kritisiert. Jamala habe durch Punkte einer Jury gewonnen, die im Hinterzimmer ihre Entscheidung getroffen habe, sagte ein Teilnehmer einer Diskussion.

0 Punkte aus Island

Die ukrainische Sängerin Jamala hat für ihr Siegerlied “1944” von der ganzen ESC-Gemeinde Punkte bekommen – na ja, fast von der ganzen. Island hat sich der Punktelieferung in die Ukraine als einziges Land gänzlich verweigert. Null Punkte von der Jury und null Punkte von den Zuschauern gab es für den späteren Siegersong.
(APA/Red)
  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Russland übt Kritik an ESC-Siegerlied aus der Ukraine
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen