AA

LIVE: Das Finale des Eurovision Song Contests 2016 im Ticker

Der ESC im spannenden Finale!
Der ESC im spannenden Finale! ©AFP/AP
Es geht ums Ganze in der Globe Arena in Stockholm: Welches der 26 Länder holt den 61. Song Contest-Titel? Behalten die Buchmacher Recht, wird das Finale 2016 spannend wie selten - nicht nur, weil die "Big Five" dabei sind. Auch kurz vor der Endrunde schafft es kein Land, sich substanziell von der Konkurrenz abzusetzen. Österreichs Kandidatin Zoe liegt auf Platz 11 in Sprungstellung - wie wird sie abschneiden? Wir berichten ab 20.30 Uhr LIVE im Ticker!
Zoe im 1. Halbfinale
Die Finale-Startreihenfolge
Das war das 2. Halbfinale
Public Viewing zum ESC
1. Halbfinale im Rückblick

Auf Platz 1 bei 23 Buchmachern findet sich stabil seit längerem der Russe Sergey Lazarev, der bei seiner Nummer “You Are The Only One” zweifelsohne die aufwendigste Bühnenchoreografie des Song Contests hinlegt. Dicht dahinter folgen allerdings Dami Im aus Australien mit ihrer klassischen ESC-Ballade “Sound Of Silence” und die Ukrainerin Jamala mit ihrer politischen Nummer “1944”.

Amir aus Frankreich einer der ESC-Favoriten

Hinter dieser führenden Dreiergruppe folgen mit etwas Abstand, aber durchaus mit Zug zum Ziel der charmante Amir aus Frankreich auf Platz 4 und der junge Frans aus Schweden mit seiner reduzierten Popnummer “If I Were Sorry”.

Auf den Plätzen 6 und 7 bildet sich dann wiederum mit etwas Respektabstand eine zweite Zweiergruppe um die Armenierin Iveta Mukuchyan und die Malteserin Ira Losco.

Wie stehen die Chancen für Österreichs Zoe?

Das Feld ist also so diversifiziert wie noch selten vor einem Song-Contest-Finale. Und der Gewinner dieses spannenden Rennens dürfte nicht vor einiges nach Mitternacht feststehen. Ob dabei auch der Name von Österreichs ESC-Kandidatin Zoe fallen könnte?

Bei aller Freude über den beeindruckenden Hype, der sich vor Ort in Stockholm um die 19-Jährige gebildet hat, die mit ihrer Nummer “Loin d’ici” zu einem Liebling der Fans geworden ist, scheint diese Hoffnung doch etwas vermessen. Momentan liegt die Kandidatin mit Platz 11 aber in Griffweite zu den Top Ten. Und dass sie bei diesem Zug noch den einen oder anderen Konkurrenten aus dem Weg räumt, ist durchaus möglich.

Zu den Favoriten gehören Russland, die Ukraine, Frankreich, Gastgeber Schweden – und auch das gar nicht europäische Australien, das zum zweiten Mal in Folge teilnehmen darf. Der Gesangswettbewerb wird geschätzte 200 Millionen Zuschauer in Europa und Übersee vor die Bildschirme locken.

Live-Ticker zum Song Contest-Finale 2016

Wir berichten ab 20.30 Uhr live vom Song Contest-Finale in Stockholm. Im Ticker finden Sie alle Infos, Bilder und Videos rund um das Finale und den Sieger von Eurovision 2016.

[liveticker name=”live-das-song-contest-finale-2016-in-stockholm”]

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • LIVE: Das Finale des Eurovision Song Contests 2016 im Ticker
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen