AA

Rauchverbot, Uni-Zugang und Verfassungsrichter: Nationalrat bringt erste Beschlüsse unter neuer Regierung ein

Der Nationalrat wird Aufregerthemen in dieser Woche behandeln
Der Nationalrat wird Aufregerthemen in dieser Woche behandeln ©APA
Die kommende Plenarwoche wird im Nationalrat neben ersten Gesetzesbeschlüssen der neuen Schwarz-Blauen-Regierung einige umstrittene Themen aufwerfen. Darunter etwa das noch nicht beschlossene Aushebeln des Gastronomie-Rauchverbots, die neuen Uni-Zugangsbeschränkungen sowie die Bestellung der Verfassungsrichter.
Neue Uni-Beschränkung ab 2019
Uni-Zugänge: Die Neuregelungen
Für Rektoren “großer Schritt”
FPÖ hält Aufhebung des Rauchverbots fest
Schwarz-Blau kippt Rauchverbot
“Don’t Smoke”: Über 300.000 Unterstützer
Volksbegehren legt Server lahm
Verfassungsjurist skeptisch zu VfGH-Kandidaten
FPÖ-Anwalt auf Nachbesetzungs-Liste

Unbeirrt vom Volksbegehren “Don’t smoke” wollen ÖVP und FPÖ am Mittwoch oder Donnerstag einen Initiativantrag für das Weiterpofeln in Restaurants und Beisln nach dem 1. Mai auf den Weg bringen, der nach der Ausschussbehandlung in einer der nächsten Plenarsitzungen beschlossen werden soll. Die Opposition protestiert, die SPÖ plant – höchstwahrscheinlich am Mittwoch – eine Dringliche Anfrage an Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ). Die NEOS wollen eine Volksbefragung beantragen.

Nationalrat: Raucherdebatte, Verfassungsrichter und Uni-Zugangshürden

Fix ist eine Aktuelle Stunde zu Sitzungsbeginn am Mittwoch. Das Thema stammt von der FPÖ und lautet “Sicherheitsoffensive für Österreich”. Dann folgt der Beschluss der neuen Uni-Zugangsbeschränkungen sowie die formale Anpassung des Budgetprovisoriums 2018 an die neue Ministerienstruktur. Noch dünner als am ersten Plenartag fällt das Programm am Donnerstag aus. Zunächst ist Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Wort, der sich erstmals in seiner Funktion als Regierungschef den Fragen der Abgeordneten stellt. Nach der Behandlung von Petitionen und Bürgerinitiativen fällt der Nationalrat die Entscheidung über einen der nachzubesetzenden Richterposten im Verfassungsgerichtshof. Die FPÖ hat das Vorschlagsrecht für zwei Nachrücker (der andere wird vom Bundesrat nominiert), Favoriten sind Anwalt Michael Rami und Uni-Professor Andreas Hauer.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rauchverbot, Uni-Zugang und Verfassungsrichter: Nationalrat bringt erste Beschlüsse unter neuer Regierung ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen