AA

Protestmarsch von Traiskirchen-Flüchtlingen am Ziel in Wien

Der Marscch der Protestierenden verlief von Traiskirchen bis nach Wien.
Der Marscch der Protestierenden verlief von Traiskirchen bis nach Wien. ©APA
Eine Gruppe von Asylwerbern aus der Aufnahmestelle Traiskirchen ist am Samstagabend nach stundenlangem Fußmarsch an ihrem Ziel beim Sigmund-Freud-Park vor der Wiener Votivkirche angekommen.
Protestmarsch näherte sich Wien
Protestmarsch der Asylwerber
Start des Marsches

Zuvor hatten die protestierenden Asylwerber auf ihrem Weg in die Wiener Innenstadt noch vor dem Asylgerichtshof in der Laxenburger Straße für eine Kundgebung Halt gemacht. Im Sigmund-Freud-Park soll nun ein mehrtägiges Protest-Zeltlager bezogen werden.

Nach Angaben des Innenministeriums war die Gruppe bis zu ihrem Ziel auf rund 500 Personen angewachsen, davon etwa 400 Sympathisanten und 100 Asylwerber, hauptsächlich solche aus Pakistan.Der Protestmarsch verlief laut Veranstalter und Polizei ruhig und ohne Zwischenfälle. Für Unruhe sorgte unter den Asylsuchern nach Angaben der Veranstalter allerdings das Gerücht, es werde in Traiskirchen noch um 21.00 Uhr Abend bzw. am nächsten Morgen eine sogenannte Standeskontrolle durchgeführt.

Zeltlager in Wiener Votivpark

Ein Sprecher des Innenministeriums meinte dazu, eine Kontrolle noch am Abend sei “frei erfunden”, dergleichen sei keinesfalls geplant. Sonntag früh werde “wie jeden Tag” eine Anwesenheitskontrolle durchgeführt. Für alle jene Bewohner, deren Abwesenheit begründet sei, “weil sie etwa bei einem Arzt sind – oder von ihrem verfassungsmäßigen Recht auf Demonstrationsfreiheit Gebrauch machen”, habe diese Kontrolle aber keinerlei Konsequenzen

Auch das geplante Zeltlager vor der Votivkirche werde von der Polizei als Ausdruck der Versammlungsfreiheit toleriert, hieß es aus dem Innenministerium.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Protestmarsch von Traiskirchen-Flüchtlingen am Ziel in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen