AA

"Pizzeria Anarchia": Wirbel um Personalvertreter mit Eisernem Kreuz

"Pizzeria Anarchia" - Personalvertreter mit Eisernem Kreuz sorgt für Aufregung
"Pizzeria Anarchia" - Personalvertreter mit Eisernem Kreuz sorgt für Aufregung ©APA
Bei der Räumung des besetzten Hauses und der "Pizzeria Anarchia" in Wien hat ein freiheitlicher Personalvertreter in Privatkleidung, mit Pistole und Eisernem Kreuz - Zeichen der deutschen Armee - im Ohr Polizisten mit Verpflegung versorgt.
Demo nach der Räumung
Bei der Demo am Dienstag
Pürstl über Einsatz - Umfrage
Demos am Dienstag
Live-Ticker zum Nachlesen
Wer trägt Räumungskosten?
Alle Bilder der Räumung
Spott nach Einsatz
Räumung in der Mühlfeldgasse
Mieter kehren zurück
Kritik an Räumung
Polizisten bei Demo
“Groteske Konsequenz von Spekulation”
Kritik an Platzverbot
Verwirrrung um Zahlungen

Außerdem trug er einen Ring in Form von Thors Hammer. Einen entsprechenden Kurier-Bericht (Freitag) bestätigte die Polizei. Allfällige disziplinarrechtliche Schritte würden geprüft. Als freigestellter Personalvertreter darf der Beamte in Zivil unterwegs sein. Zu prüfen sei unter anderem, ob ein Verstoß gegen Paragraf 43 des Beamten-Dienstrechtsgesetzes vorliegt, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger zur APA.

Personalvertreter mit Eisernem Kreuz

Dieser besagt unter anderem, dass ein Beamter in seinem gesamten Verhalten darauf Bedacht zu nehmen haben, dass das Vertrauen der Allgemeinheit in die sachliche Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben erhalten bleibt. Laut “Kurier”, der auch ein Foto des AUF-Personalvertreters abdruckte, konnte man den Mann am Montag in der Umgebung der “Pizzeria Anarchia” für einen Motorradrocker halten.

Laut AUF-Vorsitzendem Werner Herbert besitzt der Beamte einen Waffenpass, womit auch privat eine Pistole tragen dürfe. Darüber hinaus sagte Herbert der Zeitung, die Sache werde “vollkommen überzeichnet”. Nach Angaben Hahslingers muss noch überprüft werden, ob der Beamte tatsächlich einen Waffenpass besitzt, ebenso, ob er dienstlich unterwegs war.

Auf seiner Facebook-Seite gibt sich der Personalvertreter nach “Kurier”-Angaben unter anderem als Fan mehrerer Identitären-Bewegungen zu erkennen. Die AUF, die Gewerkschaft der Freiheitlichen, hat bei den letzten Personalvertretungswahlen 2009 innerhalb der Wiener Polizei einen Stimmenanteil von 27,3 Prozent erzielt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • "Pizzeria Anarchia": Wirbel um Personalvertreter mit Eisernem Kreuz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen