AA

878 Polizisten bei Anti-Identitären-Demo im Mai im Einsatz

Bei der Demo im Mai waren 878 Polizeibeamte im Einsatz.
Bei der Demo im Mai waren 878 Polizeibeamte im Einsatz. ©APA (Sujet)
Im Vergleich zum polizeilichen Räumungseinsatz der "Pizzeria Anarchia" am Montag waren bei der "Identitären-Demo" am 17. Mai 878 Beamte im Einsatz. Das ergab nun eine Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der Grünen an Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP).
Ausschreitungen bei Demo im Mai
Kritik an "Prügelorgie"
Polizei vs. Demonstranten
Pürstl verteidigt Einsatz
50 Polizisten: 1 Hausbesetzer?
Bei der Hausräumung

Von den 878 Polizeibeamten, die im Zusammenhang mit den Demonstrationen im Mai im Einsatz waren, waren demnach 110 in Zivilkleidung. Den Beamten standen etwa 100 “Identitäre” gegenüber, die linke Gegendemonstration umfasste rund 400 Personen.

878 Polizisten bei Demo im Mai

Es kam zu insgesamt 58 Identitätsfeststellungen, zwei Beamte wurden verletzt. Insgesamt wurde vonseiten der Polizei zwölf Mal von Waffengewalt Gebrauch gemacht, davon vier Mal mit dem Einsatzstock. Die genaue Menge des eingesetzten Pfeffersprays könne nicht angegeben werden, so die Innenministerin.

Während die Mehrheit der Anzeigen gegen Demonstranten Widerstand gegen die Staatsgewalt (20) und Sachbeschädigungen (19) umfasst, ermittelt die Staatsanwaltschaft in sechs Verfahren gegen Polizisten. Diese Ermittlungen sind allerdings noch nicht abgeschlossen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • 878 Polizisten bei Anti-Identitären-Demo im Mai im Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen