Parkplätze müssen weichen: Warnung und Tickets für Stadthallen-Anrainer

Von Sarah van den Berg
2Kommentare
Rund um die Stadthalle werden in der ESC-Woche die Parkplätze knapp.
Rund um die Stadthalle werden in der ESC-Woche die Parkplätze knapp. - © VIENNA.at
Die Anrainer rund um die Wiener Stadthalle sind schriftlich “vorgewarnt” worden: Rund um den Song Contest wird es in ihrem Grätzel mit Parkplätzen eng, denn bis zu 200 Parkplätze gehen in der Show-Woche verloren. Als Zuckerl hat der Bezirk ein Gewinnspiel initiiert und verlost 1.600 Freikarten unter den betroffenen Anrainern.

In einem Schreiben hat Gerhard Zatlokal, Bezirksvorsteher in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus, über die “Auswirkungen der Großveranstaltung auf die unmittelbare Umgebung” informiert. Auf die Stadthallen-Anrainer kommt nämlich Einiges zu: Die Hütteldorfer Straße wird in der Show-Woche auf dem Abschnitt zwischen Gürtel und Schweglerstraße komplett gesperrt. Außerdem kommt es zwischen dem 18. und dem 23. Mai zu einem zeitlich gestaffelten Parkplatzverlust – bis zu 200 Stellplätze sind betroffen.

Parkplätze müssen dem Song Contest weichen

Seitens der Bezirksvorstehung wird betont, dass man versucht habe, “immer das Maximum an Parkplätzen zu erhalten” und die “Verkehrs- und Lärmbelastung für AnrainerInnen möglichst gering zu halten”.  50 bis 200 Parkplätze werden in der Show-Woche im Bereich um die Stadthalle nicht zur Verfügung stehen, die Rede ist von einem “zeitlich und örtlich gestaffelten Stellplatzverlust”. Dieser kann auch nach dem Finale am 23. Mai noch fortbestehen, angekündigt ist, dass ab dem 1. Juni wieder alle vorhandenen Parkplätze für die Anrainer verfügbar sein sollen.

Neben den eingeschränkten Parkmöglichkeiten müssen sich die Anrainer auf Sperren und Umleitungen gefasst machen, insbesondere die Hütteldorfer Straße gilt es zu umfahren.

Freikarten für die Anrainer

Um die Anrainer an dem Großevent in ihrem Grätzel teilhaben zu lassen, haben die Stadt Wien und der ORF 2×800 Karten für die 1. Family Show des ersten Semifinales am 19. Mai um 15 Uhr zur Verfügung gestellt. Mit dem Infoschreiben wurde den betroffenen Anrainern eine Gewinnspielkarte übermittelt, mit der sie an der Verlosung teilnehmen können.

Hier finden Sie alle Infos rund um den Song Contest 2015.
(SVA)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


2Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel