AA

LIVE vom Opernball 2018: Eröffnung, Stars und alle Highlights

Live: Am Opernball 2018 in Wien heißt es wieder alles Walzer.
Live: Am Opernball 2018 in Wien heißt es wieder alles Walzer. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Der Wiener Opernball 2018 steht wieder unter dem Motto "Alles Oper". Alle Augen werden auf die Staatsoper in Wien gerichtet sein, wenn Politiker und Prominente am Ball der Bälle feiern. Wir berichten den ganzen Abend LIVE vom rauschenden Opernball.
Debütanten bereiten sich vor
Lugner und Melanie Griffith in Abendrobe
Alle Bilder vom Opernball 2018
Die Opernball-Generalprobe

Am Ball in der Staatsoper tummeln sich wieder nationale und internationale Politiker, Stars und Prominente. Der Ball der Bälle wurde zum zweiten Mal von Maria Großbauer organisiert, die mittlerweile als Bereichssprecherin für Kunst und Kultur für die ÖVP im Nationalrat sitzt. Auch dieses Jahr steht der Opernball in Wien unter dem Motto “Alles Oper”. Zitate aus berühmten Opern werden quer durch das Haus zu finden sein.

Eröffnung: Staatsopernorchester und Dirigent am Opernball

Bei der Eröffnung des Wiener Opernballs 2018 treten Startenor Pavol Breslik  und die moldawische Sopranistin Valentina Nafornita auf. Nafornita springt für die erkrankte Daniela Fally ein. Die beiden singen “Ah! Leve-toi, soleil!” aus “Romeo et Juliette”, “O mio babbino caro” aus Puccinis “Gianni Schicchi” und dann gemeinsam “Lippen schweigen” aus Lehars “Die lustige Witwe”. Das Wiener Staatsopernorchester spielt die Ouvertüre zu “L ‘Etoile”. Die Eröffnung wird von Frédéric Chaslin dirigiert. Das Staatsballett tanzt mit den Solotänzern Olga Esina, Maria Yakovleva, Robert Gabdullin und Roman Lazik an der Spitze die, von Solotänzer Eno Peci eigens für den Ball kreierten, Choreografien zu Josef Strauß “Mein Lebenslauf ist Lieb’ und Lust” und der Polka “Feuerfest”. Die Eröffnungs-Choreografie der Debütantinnen und Debütanten wird wieder von Zeremonienmeister Roman Svabek gestaltet. Geboten wird “Stürmisch in Lieb und Tanz”, eine Polka von Johann Strauß Sohn.

Promis und Politiker in der Staatsoper

Am Opernball in Wien dürfen Richard Lugner und sein Stargast natürlich nicht fehlen. Dieses Mal holt sich Baumeister Lugner die US-Schauspielerin Melanie Griffith in die Loge. Außerdem haben sich Stars wie der schrille Designer Harald Glööckler, die Schauspielerin Lily James und der ehemalige “Eis am Stiel”-Star Sibylle Rauch angekündigt. Auch die Spitzen der österreichischen Politik werden in der Staatsoper in Wien tanzen: Bundespräsident Alexander Van der Bellen kommt mit seiner Frau Doris Schmidauer zum Ball. Kanzler Kurz wird in Begleitung seiner Freundin Susanne Thier am Wiener Opernball erscheinen. Als Gast holt er die Menschenrechtsaktivistin Waris Dirie in die Kanzlerloge. Vizekanzler Heinz Christian Strache (FPÖ) hat angesagt.

LIVE vom Wiener Opernball 2018

Ab 20.30 Uhr werden die Ballgäste in die Staatsoper strömen und am Red Carpet zu sehen sein. Die offizielle Eröffnung des Balls beginnt um 22.00 Uhr. Ab 20.00 Uhr bekommen Sie in unserem Live-Ticker vom Opernball 2018 alle Informationen, Highlights sowie Bilder und Videos.

  • VIENNA.AT
  • Opernball
  • LIVE vom Opernball 2018: Eröffnung, Stars und alle Highlights
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen