AA

Konklave zur Papst-Wahl beginnt am Dienstag, den 12. März 2013

Am 12. März beginnt das Konklave zur Papst-Wahl.
Am 12. März beginnt das Konklave zur Papst-Wahl. ©EPA
Wie der Vatikan am Freitag verkündete, soll das Konklave zur Papst-Wahl am Dienstag, den 12 März 2013 beginnen. 115 Kardinäle werden den Nachfolger des zurückgetretenen Papstes Benedikt XVI wählen.
Gute Chancen für Schönborn
Hintergrund: Konklave
Papst tritt zurück
Schönborn reist nach Rom
Sedisvakanz hat begonnen
Schönborn bewies diplomatisches Geschick

Die Kardinäle werden ihre Treffen am Samstagvormittag fortsetzen, berichtete Lombardi. Am Samstag soll voraussichtlich das Los für die Verteilung der 106 Suiten, 22 Einzelzimmer und eines Appartements stattfinden, die die 115 Kardinäle im Hospiz Santa Marta während des Konklaves bewohnen werden.

115 Kardinäle nehmen an Konklave teil

Die Papst-Wähler stimmen während des Konklaves in der Sixtinischen Kapelle hinter verschlossenen Türen ab. Gewählt ist, wer zwei Drittel der Stimmen erhält. Die Stimmen von 77 Kardinälen sind für die Wahl eines Nachfolger Benedikts notwendig. Es wird solange abgestimmt, bis die Mehrheit steht, was Wochen, Tage oder Monate dauern kann. Der Vatikan hofft auf eine schnelle Entscheidung, damit das neue Oberhaupt der römisch-katholischen schon zum Osterfest im Amt sein kann.

Vorbereitungen für Dienstag laufen

Inzwischen laufen die Vorbereitungen für den Beginn des Konklaves in der Sixtinischen Kapelle auf Hochtouren. Am Freitag wurde eigens ein Schornstein auf dem Dach der Kapelle montiert. Von hier aus wird der Rauch, der die Wahl des neuen Pontifex ankündigen soll, nach draußen geleitet. Strenge Vorkehrungen sind geplant, um die im Konklave versammelten Kardinäle von der Außenwelt zu isolieren.

Auch wenn der Beginn des Konklaves mit dem 12. März 2013 fixiert wurde, kann noch nicht gesagt werden, wann ein neuer Papst feststeht. (APA/ Red.)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Konklave zur Papst-Wahl beginnt am Dienstag, den 12. März 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen