AA

Papst-Rücktritt: Kardinal Christoph Schönborn reist nach Rom

Bereits am Dienstag reist Kardinal Schönborn nach Rom.
Bereits am Dienstag reist Kardinal Schönborn nach Rom. ©APA
Am Dienstag reist Kardinal Christoph Schönborn nach Rom, um an den letzten öffentlichen Terminen von Papst Benedikt XVI. und den danach folgenden Beratungen der insgesamt 115 Kardinäle für die Papstwahl teilzunehmen. Im Rahmen einer schlichten liturgischen Feier verabschiedet sich der Wiener Erzbischof am Dienstag in der Andreaskapelle im Erzbischöflichen Palais von seinen Mitarbeitern.
Dankmesse im Stephansdom
Papst Benedikt tritt zurück

Am Dienstagabend und Mittwochnachmittag wird Schönborn an der Vollversammlung der Glaubenskongregation im Vatikan teilnehmen. Am Mittwochvormittag ist er mit zahlreichen kirchlichen Amtsträgern und Gläubigen aus der ganzen Welt bei der letzten Generalaudienz von Papst Benedikts XVI. und am Donnerstag verabschiedet sich dann der Wiener Erzbischof persönlich vom Papst, mit dem er seit 41 Jahren als Schüler von Professor Ratzinger in Regensburg verbunden ist.

Schönborn reist nach Rom

Kardinal Schönborn bleibt ohne Unterbrechung zum Vorkonklave, zum Konklave und danach bis zum Amtsantritt des neuen Papstes in Rom. In diesem Zeitraum ist vorgesehen, dass er am 4. März die Übertragung der Reliquien der von den Nazis vor 70 Jahren hingerichteten und 1998 seliggesprochenen Wiener Ordensfrau Maria Restituta Kafka in die Kirche San Bartolomeo leiten wird.

Abschied vor Rom-Flug

Schönborn hat sich am Dienstagnachmittag von seinen Mitarbeitern im Rahmen einer liturgischen Feier in der Andreaskapelle im Erzbischöflichen Palais in Wien verabschiedet. Gleich anschließend fuhr er zum Flughafen Wien-Schwechat, um nach Rom zu fliegen. “Ich habe großes Vertrauen, dass Gott mit uns sein wird und wir mit seiner Hilfe den Richtigen finden werden”, so der Kardinal zu seinen Erwartungen für die bevorstehende Papstwahl.

 Es sei eine große Aufgabe des künftigen Papstes, das was Benedikt begonnen habe, zu vollenden, so Schönborn vor seinen Mitarbeitern. Gewählt werde der, den Gott schon gewählt habe,”das müssen wir herausfinden”, meinte der Kardinal.

In Rom wird der Kardinal an den letzten öffentlichen Terminen von Papst Benedikt XVI. und den danach folgenden Beratungen der insgesamt 115 Kardinäle für die Papstwahl teilnehmen. Laut Kathpress will Schönborn bis zur Amtseinführung des neuen Papstes in Rom bleiben.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Papst-Rücktritt: Kardinal Christoph Schönborn reist nach Rom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen