AA

Kein Krebs: Van der Bellen legt nach Gerüchten Befunde offen

Es besteht kein Grund zur Sorge, Van der Bellen ist pumperlgsund.
Es besteht kein Grund zur Sorge, Van der Bellen ist pumperlgsund. ©APA
"Der ist super beinand'": Bundespräsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen reagiert auf kursierende Krankheitsgerüchte und hat nun seine Befunde vorgelegt. Das Fazit: Der 72-jährige Raucher hat und hatte keinen Krebs.
Online-Petition gegen VdB
Schmutzkampagne: Grüne prüfen

“Der ist super beinand'”, erklärte Krebsspezialist Christoph Zielinski, der ihn untersucht hat und von Van der Bellen von der ärztlichen Schweigepflicht entbunden wurde.

“Ich kann mit an 100 Prozent grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass der Herr Van der Bellen an irgendeiner Krebserkrankung laborieren würde”, betonte der Internist bezüglich der vor wenigen Tagen am Wiener AKH erfolgten Untersuchungen. Das gelte für jetzt und auch für die Vergangenheit: “Der Mann ist gesund.”

Van der Bellen kontra Gerüchteküche

Van der Bellens Wahlkampfmanager für die BP-Wahl Lothar Lockl erklärte, dass man diesen Schritt aus Respekt gegenüber der Bevölkerung gewählt habe, um der Bevölkerung Sicherheit bezüglich der Eignung des Kandidaten zu geben, aber auch um kursierenden Diffamierungen entgegenzutreten. Vier Wochen vor der Stichwahl würden zunehmend Grenzen überschritten. Die FPÖ, deren Kandidat Norbert Hofer am 2. Oktober erneut gegen den ehemaligen Grünen-Chef antritt, bereite diesem Klima mit vielen abwertenden Äußerungen den Boden, kritisierte er.

Van der Bellens Lunge wird viral

Der medizinischerBefund soll, geht es nach seinem Team, nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Martin Radjaby, Geschäftsführer von Van der Bellens Wahlkampf-Agentur, kündigte auf Twitter an, T-Shirts mit dem ärztlichen Kommentar von Krebsspezialist Christoph Zielinski drucken zu lassen: “Er hat wirklich eine herrliche Lunge.”

Gesagt, getan ….

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kein Krebs: Van der Bellen legt nach Gerüchten Befunde offen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen