AA

Häupl (SPÖ) bleibt optimistisch: "Ich rechne nicht mit Verlusten"

Michael Häupl sieht der Wien-Wahl optimistisch entgegen.
Michael Häupl sieht der Wien-Wahl optimistisch entgegen. ©APA
Wer denkt, Bürgermeister Michael Häupl würde sich von der Wahlschlappe der SPÖ in Oberösterreich am vergangenen Sonntag beeinflussen lassen, wird eines Besseren belehrt: "Natürlich rechne ich nicht mit Verlusten, gar keine Frage", sagte er am Montag im Gespräch mit Journalisten.
Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet
"Positive Überraschung" in Wien?

Keine Option sei jedenfalls eine Zusammenarbeit mit der FPÖ, stellte er einmal mehr klar: “Ich grenze niemanden aus. Ich stelle einfach fest, dass bei den politischen Inhalten, die wir vertreten und bei den politischen Inhalten, die die FPÖ vertritt, keine Kompatibilität möglich ist. Da ist keine Übereinstimmung.” Er sei gegen eine “politische Zwangsehe”: “Ich sehe keine inhaltliche Möglichkeit einer Regierungszusammenarbeit.”

Wahlkampfstrategie der SPÖ bleibt

Eine Änderung der Wahlkampfstrategie hält der Wiener Bürgermeister ebenfalls für nicht nötig: “Wer zwei Wochen vor einer Wahl nicht thementreu und strategietreu ist, hat schon verloren.” Man sei durch die Umfragen in Oberösterreich vorgewarnt gewesen. Das bedeute nun auch für Wien: “Wir haben noch einiges zu tun, vor allem was die Mobilisierung von sozialdemokratischen Nichtwählern betrifft.”

Rückzug von Michael Häupl nach Wien-Wahl?

Egal, wie das Ergebnis nach der Wien-Wahl ausfallen werde, er sei jedenfalls “kein Hutdraufhauer”, beteuerte Häupl. Sprich: Ein sofortiger Rückzug kommt für ihn nicht infrage: “Ich übernehme die Verantwortung für jedes Wahlergebnis. Das heißt aber nicht, wenn es schlecht ausgeht, bin ich beleidigt auf das Wahlvolk und vertschüsse mich.”

Das Duell Rot gegen Blau wird sich in den nächsten zwei Wochen, so prophezeite Häupl, weiter zuspitzen: “Herr Strache will Bürgermeister von Wien werden. Ich habe aber nicht die Absicht, ihm diesen Job zu geben und kämpfe natürlich um diesen wirklich schönsten Job, den es in der Politik gibt.” Auch wenn es zumindest “rechnerisch” natürlich möglich sei, dass die FPÖ in Wien stärkste Partei werde, wie er hinzufügte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • Häupl (SPÖ) bleibt optimistisch: "Ich rechne nicht mit Verlusten"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen