AA

Groß angelegte Umfrage sieht Minimal-Vorsprung Van der Bellens

Großumfrage sieht minimalen Vorsprung Van der Bellens
Großumfrage sieht minimalen Vorsprung Van der Bellens ©APA/HERBERT NEUBAUER
Ein Kopf-an-Kopf-Rennen sollte die Hofburg-Wahl bringen. Das legt nun auch eine aktuelle Großumfrage nahe. Demnach hat der Grüne Alexander Van der Bellen mit 51 Prozent nur minimalen Vorsprung auf den Freiheitlichen Norbert Hofer, der auf 49 Prozent kommt.
Van der Bellen bei NEOS
Letzte TV-Duelle

Die breit angelegte Umfrage von Unique Research wurde unter 1.500 Personen im Auftrag von ATV und der Zeitung “Heute” durchgeführt.

Hofer oder Van der Bellen: Wer punktet bei wem?

Bei den Frauen hätte demnach Van der Bellen mit 55:45 einen recht deutlichen Vorsprung, dafür punktet Hofer mit 52:48 bei den Männern. Den Daten zu Folge würde Van der Bellen immerhin 84 Prozent der SPÖ-Wähler aber auch 70 Prozent der ÖVP-Wähler erreichen. Die NEOS-Sympathisanten würden sich zu drei Viertel für den langjährigen Grünen-Chef aussprechen. Allerdings gibt es unter ÖVP- und NEOS-Anhängern den größten Anteil von Unentschlossenen bzw. Weißwählern.

Hofer-Wähler sind jedenfalls auch Fans von Donald Trump. Gleich 60 Prozent der Sympathisanten des Freiheitlichen halten den Sieg des umstrittenen neuen US-Präsidenten für positiv. Wenig überraschend ganz anders sieht es bei den Van der Bellen-Befürwortern aus. Sie bewerten zu 88 Prozent den Ausgang der US-Wahl negativ.

Hofer bei Gallup-Umfrage voran

Eine weitere aktuelle Umfrage zur Bundespräsidenten-Wahl zeigt hingegen einen Vorsprung von FPÖ-Kandidat Norbert Hofer. In einer Gallup-Untersuchung für die Tageszeitung “Österreich” kommt der Dritte Nationalratspräsident auf 52 Prozent, während von den 800 Befragten nur 48 Prozent für den Grünen Alexander Van der Bellen votieren wollen.

>>Wie würden Sie aktuell wählen? Hier geht’s zur Abstimmung!
>>Alles zur BP-Wahl

 

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Groß angelegte Umfrage sieht Minimal-Vorsprung Van der Bellens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen