AA

"Genug ist genug": Große Solidaritätskundgebung für Tibet in Wien

Auch der Dalai Lama selbst nahm an der Kundgebung teil.
Auch der Dalai Lama selbst nahm an der Kundgebung teil. ©APA
Am Samstag fand die Europäische Solidaritätskundgebung für Tibet anlässlich des Wien-Besuches des Dalai Lama statt. Zahlreiche Unterstützer hatten sich dafür versammelt. Der 14. Dalai Lama, Tenzin Gyatso, hat in seiner Rede am Wiener Heldenplatz den Schutz der tibetischen Kultur gefordert.
Die Solidaritätskundgebung
China erzürnt über Treffen
"Tibet will Dialog mit China"
Der Dalai Lama an der Uni Wien
Der Dalai Lama in Wien
Hubert von Goisern unterstützt Tibet
Live-Ticker: Ankunft des Dalai Lama
Treffen mit Faymann und Schönborn

Die Kultur Tibets sei zwar eine alte Kultur, habe aber im 21. Jahrhundert noch immer “Relevanz und Nützlichkeit”. Sie sei zwar eine alte Kultur, habe aber im 21. Jahrhundert noch immer “Relevanz und Nützlichkeit”. Beim Buddhismus handle es sich um eine “Kultur des Friedens, der Gewaltlosigkeit, der Ehrlichkeit und des Mitgefühls”, sagte das spirituelle Oberhaupt der tibetischen Buddhisten am Samstag vor – laut Polizeiangaben – rund 2.500 Menschen.

“Ihr könnt stolz auf eure Kultur sein”, sie sei “einzigartig”, richtete der Friedensnobelpreisträger eine Botschaft speziell an die anwesenden Exil-Tibeter, in tibetischer Sprache. Die Demokratie wird zum tibetischen Volk kommen, versuchte der Dalai Lama Optimismus zu verbreiten. Auch der Premier der tibetischen Exilregierung, Lobsang Sangay, sagte, dass der “Tag der Tibeter” bald kommen werde.

Dank an Politiker für Treffen mit Dalai Lama

Sangay bedankte sich außerdem bei Bundeskanzler Werner Faymann (S) sowie Vizekanzler und Außenminister Michael Spindelegger (V) für ihre Bereitschaft, den Dalai Lama zu treffen. Dies sende ein Signal nach Peking, denn die “Besatzung ist inakzeptabel” und die “Unterdrückung unerträglich”.

Frankreichs Ex-Außenminister Bernard Kouchner brachte sein Unverständnis über Behauptungen seitens China zum Ausdruck, Tibeter seien gewalttätig und deren Selbstverbrennungen “terroristische Akte”. “Tibeter sind überhaupt keine Gefahr”. Diese Gerüchte seien “mehr als lächerlich und ein großer politischer Fehler”, so Kouchner.

“Botschaft an China”

Europa sollte deshalb eine “starke Botschaft” an China senden, forderte Kouchner. Er nannte erneut die Forderungen der Tibet-Organisationen, eine EU-Delegation zur Untersuchung der menschenrechtlichen Situation in Tibet zu entsenden sowie das Amt eines EU-Sonderkoordinators für Tibet zu errichten.

Diese Forderungen unterstützte auch die Grüne EU-Abgeordnete Eva Lichtenberger, wie sie dann erklärte. Die Europäische Union müsse außerdem “endlich viel deutlicher ihre Meinung sagen”. “Wir haben das Problem, dass die Regierungen glauben, es bringe etwas, wenn sie sich vor den Chinesen in den Staub werfen, das ist aber nicht der Fall”, zeigte sich die Parlamentarierin überzeugt. Dass andere heimische Politiker den Dalai Lama nicht treffen wollten – Bundespräsident Heinz Fischer beispielsweise hatte “keine Zeit” für ein Treffen mit dem Dalai Lama – wertete Lichtenberger als “peinlich und kontraproduktiv.”

Für musikalische Untermalung während den Reden sorgten der unter anderem deutsche Rapper Curse und die tibetischen Künstler Loten Namling und Tenzin Ngingthatsang.(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • "Genug ist genug": Große Solidaritätskundgebung für Tibet in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen