15. Mai 2012 13:18; Akt.: 15.05.2012 15:14

Besuch des Dalai Lama: EU-Delegation in Tibet gefordert

Austro-Pop Star Hubert von Goisern engagiert sich sehr für Tibet. Austro-Pop Star Hubert von Goisern engagiert sich sehr für Tibet. - © Vienna.at/ Alexander Blach
Anlässlich des Besuches des Dalai Lamas fordern heimische Tibeter-Organisationen, sich zur “repressiven Politik in Tibet” zu äußern. So auch Unterstützer Hubert von Goisern. Zudem solle eine EU-Delegation nach Tibet reisen, um sich selbst ein Bild von der sich “drastisch verschlechternden Situation” zu machen, so der Tenor bei der Pressekonferenz am Dienstag in Wien.

alt Korrekturen melden

Auch der langjährige Tibet-Unterstützer Hubert von Goisern zeigte sich “frustriert”, dass bei der Selbstbestimmung der Tibeter sogar “Rückschritte” gemacht werden. Während seiner Schilderungen über eine kürzlich erfolgte Reise in die Region war der Alpenrocker den Tränen nahe: “Es ist sowas von absurd”.

Er schäme sich außerdem “seit Jahrzehnten” für die heimischen Politikern und deren “Umgang mit dem Problem des Status Tibets”.

Bundespräsident Fischer trifft nicht auf den Dalai Lama

Einen Seitenhieb gab es für Bundespräsident Heinz Fischer, der als “deklarierter Freund Chinas”, wie ihn der Sänger nannte, ein Treffen mit dem Dalai Lama verweigere. Es wäre ihm lieber, wenn sich der “Bundespräsident einbringen würde”, er sitze hier, weil es Fischer nicht tue, so von Goisern.

Elisabeth Zimmermann, Obfrau von Save Tibet, erwähnte in diesem Zusammenhang ihre “frustrierende und eigentlich beschämende Korrespondenz” mit dem Staatsoberhaupt im Zuge des Besuches, aber auch anlässlich der Selbstverbrennungen von tibetischen Mönchen. Ihre Organisation habe Fischer mehrmals aufgefordert, den Dalai Lama im Rahmen seines Wien-Besuches (25. bis 27. Mai) zu treffen, dieser habe jedoch “immer wieder abgelehnt”.

Öffentliche Kundgebung für Tibet am 26. Mai in Wien

Zahlreiche tibetische Organisationen, darunter die Tibeter Gemeinschaft in Österreich (TGÖ), Save Tibet und die Gesellschaft Schweizerisch-Tibetische Freundschaft, organisieren am 26. Mai eine öffentliche “Europäische Solidaritätskundgebung für Tibet”, um ihre Forderungen an eine breite Öffentlichkeit und die Politik zu transportieren. Highlight der Veranstaltung ist eine Rede des tibetischen Oberhauptes sowie eine des tibetischen Exil-Premiers Lobsang Sangay. Zudem wird Hubert von Goisern auftreten. Auch einige Politiker seien eingeladen worden, um öffentlich zu sprechen; Namen wollte das Organisationskomitee jedoch noch keine nennen.

Neben der “verstärkten internationalen Aufmerksamkeit” nannte Migmar Raith, Mitglied des Organisationskomitees und Präsident der Gesellschaft Schweizerisch-Tibetische Freundschaft, die Schaffung eines EU-Sonderkoordinators für tibetische Angelegenheiten als eine weitere Forderung.

Laut einem Bericht der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) betreffen die Hauptprobleme in Tibet die Situation der Nomaden (fast die Hälfte aller in Tibet lebenden, Anm.), die von der chinesischen Regierung “ghettoisiert und zwanghaft angesiedelt” werden, aber auch die Religionsfreiheit habe insbesondere in Osttibet (außerhalb der derzeitigen Autonomen Region Tibet, Anm.) stark abgenommen. 

(APA / Red.)



Kommentare 0

Neuen Kommentar schreiben

 
 
1000
/1000 Zeichen übrig

Mehr auf vienna.at
Disco Salat auf der Freyung: Wien feiert Jamie Olivers Food Revolution Day
Um Kindern einen praktischen, gesunden, richtigen Umgang mit Lebensmitteln näherzubringen, wird Jamie Olivers Food [...] mehr »
Promi-Auflauf bei Eröffnung der Bergstation-Tirol am Wiener Karlsplatz
Wien ist seit Dienstagabend um ein Szenelokal reicher: Die Bergstation-Tirol wurde im Beisein zahlreicher prominenter [...] mehr »
Kürbis Art in Wien: Kreative Lampen und Lichtspiel als Handwerkskunst
Ein kleiner One-Woman-Betrieb in Wien, der aus Kürbissen einzigartige Lampen herstellt: Nihal Aydin trifft mit ihren [...] mehr »
Wien feiert den 1. Mai: Maibäume in Donaustadt aufgestellt
Das Maibaumaufstellen gehört zum Frühling einfach dazu. In Wien-Donaustadt wird diese Tradition jedes Jahr gepflegt - [...] mehr »
CrossFit Vienna: Das härteste Training der Welt im Wiener T-Center
CrossFit ist eine Mischung aus Turnen, Ausdauersport und Gewichtheben und gilt als das Training der Welt. Kraft, [...] mehr »
Mehr Meldungen »

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung