AA

Freiwilligenmesse Wien: Drei Millionen Österreicher sind ehrenamtlich tätig

Zahlreiche Österreicher engagieren sich ehrenamtlich
Zahlreiche Österreicher engagieren sich ehrenamtlich ©BilderBox.com (Sujet)
In Österreich engagiert man sich gerne für seine Mitmenschen: "Freiwillige ehrenamtliche Arbeit hat in Österreich eine große Tradition. Fast die Hälfte der Bevölkerung ab 15 Jahren engagiert sich in irgendeiner Art ehrenamtlich", sagte Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) am Montag.
Freiwilliges Engagement in Wien
Versicherung für Freiwillige

Dies gab Stöger bei einer Pressekonferenz anlässlich der in Wien stattfindenden Freiwilligenmesse bekannt. Etwa drei Millionen Österreicher sind laut dem Minister ehrenamtlich tätig.

Freiwilligenmesse am Wiener WU-Campus

Die Freiwilligenmesse findet am Montag und Dienstag am Campus der Wirtschaftsuniversität (WU) statt, dort informieren rund 60 Stände über Freiwilligenarbeit. Die Veranstaltung gibt es seit 2012, organisiert wird sie vom Verein Freiwilligenmesse. Nach Angaben von dessen Geschäftsführer Michael Walk wurden insgesamt über 25.000 Besucher verzeichnet, von denen rund 4.000 für ehrenamtliche Tätigkeiten gewonnen wurden. Das entspricht laut Walk mehr als einer Million ehrenamtliche Stunden.

Bei den 15- bis 29-Jährigen engagieren sich 43 Prozent freiwillig. Dazu zählen auch Tätigkeiten in Vereinen wie beispielsweise Musikkapellen und Sportclubs sowie Nachbarschaftshilfe. Die wichtigsten Tätigkeitsbereiche liegen dabei bei Sport und Bewegung, Rettungsdiensten und Umwelt.

Ehrenamtliches Engagement: Wer es macht

“Je höher der Bildungsgrad, desto eher engagiert sich jemand freiwillig”, sagte Eva More-Hollerweger, Bereichsleiterin NPOs und Zivilgesellschaft der WU. Ebenso würden eher Kinder freiwillig tätig, deren Eltern als positives Beispiel vorangingen. Auch das Interesse an Politik sei bei Jugendlichen, die sich ehrenamtlich engagieren, größer. Freiwilligenarbeit ist laut Edith Littich, Vizerektorin für Lehre der WU, ein Thema an der Universität. “Es ist wichtig, dass die Führungskräfte von morgen nicht nur Wissen, sondern auch soziale Fähigkeiten erlernen”, sagte Littich.

Die WU hat 2010 das Projekt “Lernen macht Schule” ins Leben gerufen, bei dem Studenten mit Kindern, die von Caritas oder Rotem Kreuz betreut werden, gemeinsam schulisch arbeiten. Über 700 Studierende haben als “Lernbuddies” bereits 1.000 Kinder und Jugendliche in ihrem Schulalltag unterstützt. “Den Gedanken der Freiwilligenarbeit wollen wir noch mehr an die Schulen bringen”, betonte Michael Walk. “Was wir in Österreich noch brauchen, sind die Rahmenbedingungen, Freiwillige müssen koordiniert und betreut werden.”

Vorteile der Freiwilligenarbeit

More-Hollerweger sieht in der Freiwilligenarbeit junger Menschen die Bereitschaft, sich auch zukünftig zu engagieren, positive Effekte für das politische Interesse und den Umgang mit Menschen. “Man findet sich in einer Gemeinschaft eingebunden, schafft praktische Erfahrungen, die auch beruflich verwertbar sind”, sagte Stöger.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Freiwilligenmesse Wien: Drei Millionen Österreicher sind ehrenamtlich tätig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen