AA

Flüchtlinge in der Votivkirche: Flitzer am Vormittag, Demo am Nachmittag

Vor der Votivkirche wurde am Donnerstagnachmittag demonstriert
Vor der Votivkirche wurde am Donnerstagnachmittag demonstriert ©VIENNA.AT
Am Donnerstagnachmittag kam es vor der Votivkirche, in der nach wie vor die Flüchtlinge campieren, zu einer Versammlung mit einigem Polizeiaufgebot. Wie sich herausstellte, fand dort zum wiederholten Mal eine Demonstration aus Solidarität mit den Asylcampern statt. Am Vormittag hatte dort bereits ein Flitzer trotz winterlicher Temperaturen für Aufruhr gesorgt.
Vor der Votivkirche
Vier Flüchtlinge in Schubhaft
Sechs Aktivisten verhaftet
Wirbel um FPÖ-Inserat
Im Votivkirchen-Camp
Solidarität durch Musiker
Debatte erreicht Rathaus
Dialog mit Mikl-Leitner
Demo zum Thema

Wie der Lokalaugenschein vor der Votivkirche ergab, hatten sich dort am Freitagnachmittag ab 16:30 Uhr etwa hundert Personen zu einer Protestkundgebung versammelt. Es waren rund zwölf Polizeiautos und entsprechend viele Einsatzkräfte vor Ort, wie sich ein VIENNA.AT Reporter überzeugen konnte.

Demo aus Solidarität mit Flüchtlingen

Es ging den Demonstanten einmal mehr um Solidarität mit den Flüchtlingen. “Refugees are welcome”, hieß es etwa auf einem Plakat. Der Demonstrationszug versammelte sich vor der Kirche, um dem Vernehmen nach Richtung Gürtel aufzubrechen – die genaue Route war unbekannt.

Flitzer vor der Votivkirche

Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger handelte es sich auf Anfrage von VIENNA.AT um keinen besonderen Einsatz der Polizei. Er wusste jedoch von einem anderen Vorfall zu berichten, der sich bereits am Vormittag vor der Votivkirche ereignet hätte – dort habe nämlich ein Flitzer sein Unwesen getrieben.

Der unbekannte Mann habe sich vor dem Gotteshaus entblößt und sei nackt vor der Kirche herumgelaufen – wobei er sich von den zutiefst winterlichen Termperaturen offenbar nicht stören ließ. Von der eintreffenden Polizei zur Rede gestellt, gab der Mann an, zu den Flüchtlingen in der Votivkirche zu gehören. Wie sich herausstellte, kannten ihn diese jedoch nicht und konnten seine Behauptungen nicht bestötigen, so Hahslinger gegenüber VIENNA.AT.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Flüchtlinge in der Votivkirche: Flitzer am Vormittag, Demo am Nachmittag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen