AA

Vier Votivkirche-Aktivisten in Schubhaft: Caritas kritisiert Kontrollen

Das Refugee Camp in der Votivkirche - vier Aktivisten wurden zuletzt festgenommen
Das Refugee Camp in der Votivkirche - vier Aktivisten wurden zuletzt festgenommen ©APA
Wie bereits berichtet, wurden am Samstag sechs Aktivisten des in der Votivkirche untergebrachten "Refugee Camp" festgenommen. Vier davon wurden daraufhin von der Wiener Fremdenpolizei in Schubhaft genommen - zwei von ihnen kamen wieder frei.
Sechs Aktivisten verhaftet
Wirbel um FPÖ-Inserat
Solidarität durch Musiker
Debatte erreicht Rathaus
Dialog mit Mikl-Leitner
Demo zum Thema

Wie eine Behördensprecherin bestätigte, erfolgte der Einsatz, bei dem zunächst sechs Personen festgenommen wurden, bereits am Samstag. Dieser fand zwar nicht in der Kirche statt, die Wiener Caritas kritisiert allerdings, dass zuletzt wiederholt Beamte des Verfassungsschutzes Kontrollen in der Votivkirche durchgeführt und damit gegen die getroffenen Vereinbarungen verstoßen hätten.

Anonymer Hinweisgeber sorgte für Polizeieinsatz

Ausgelöst wurde der Polizeieinsatz nach Angaben der Pressesprecherin durch einen anonymen Hinweisgeber. Der habe behauptet, in einem Vereinslokal in der Rathausstraße nahe der Votivkirche würden sich illegale Einwanderer aufhalten, einige von ihnen bewaffnet. Letzteres stellte sich zwar als Falschinformation heraus, Waffen wurden nicht sichergestellt. Dennoch nahm die Polizei sechs Personen wegen illegalen Aufenthalts fest. Zwei wurden wieder freigelassen, vier kamen in Schubhaft.

Forderungen aus dem Refugee Camp

Die Aktivisten des “Refugee Camp” befürchten nun, dass den vier Männern die Abschiebung nach Pakistan bzw. die Rückschiebung nach Ungarn droht. Sie forderten in einer Aussendung am Mittwoch “die sofortige Freilassung sowie das Zurückkehren der Verantwortlichen an den Verhandlungstisch”. Im Anschluss an die “Matinee für Zivilcourage” (die 20-Jahr-Feier von SOS Mitmensch) am Sonntag im Volkstheater planen sie einen Solidaritätszug zum Polizeianhaltezentrum Hernalser Gürtel.

Für die Wiener Caritas, die die Flüchtlinge in der Votivkirche betreut, sind die Festnahmen unverständlich. Ein Sprecher verwies auf APA-Anfrage darauf, dass nach Pakistan mangels Rücknahmeübereinkommen ohnehin keine Abschiebungen durchgeführt werden könnten.

Kritik an Kontrollen in Votivkirche

Außerdem kritisiert die Caritas, dass zuletzt wiederholt Beamte des Verfassungsschutzes Kontrollen in der Kirche durchgeführt hätten. “Es wurde klar vereinbart, dass wir aktiv auf die Polizei zugehen, wenn es ein Sicherheitsproblem gibt. Es gibt aber kein Sicherheitsproblem. Alle Gottesdienste konnten stattfinden und die Flüchtlinge gehen sehr respektvoll mit dem Raum um”, kritisiert der Caritas-Sprecher die Behörde. Außerdem habe die Erzdiözese Wien das Hausrecht in der Kirche und eine polizeiliche Räumung sei daher “ausgeschlossen”, betonte der Caritas-Sprecher.

Gleichzeitig hofft die Caritas, dass die Flüchtlinge ihren nach wie vor anhaltenden Hungerstreik beenden. Den Angaben zufolge mussten zuletzt mehrere Flüchtlinge ambulant und auch stationär versorgt werden: “Wir sind sehr froh, dass sich die Flüchtlinge, wenn es medizinisch erforderlich ist, ins Krankenhaus bringen lassen.”

LVT stellt Visiten ein

Das Wiener Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) wird keine Visiten in der Votivkirche mehr durchführen. Das hat ein Sprecher der Wiener Polizei am Mittwoch angekündigt. Dem LVT sei es nur darum gegangen, nachzusehen “ob ein Einschreiten erforderlich wäre”. “Da der Hausherr so eine Art der Unterstützung nicht wünscht, ist diese eingestellt worden”, so der Sprecher.

Festgehalten wurde allerdings, dass sich die Beamten stets beim von der Erzdiözese eingesetzten Sicherheitsdienst legitimiert hätten. Außerdem hätten sie zwar Berichte verfasst, aber keine Kontrollen oder Identitätsfeststellungen in der Votivkirche durchgeführt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Vier Votivkirche-Aktivisten in Schubhaft: Caritas kritisiert Kontrollen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen