AA

Fahrgast von Taxilenker überfallen: Fahrzeug wurde gefunden

Nach dem Überfall in Wien-Favoriten konnte das Fahrzeug, aber noch nicht der Lenker ausfindig gemacht werden.
Nach dem Überfall in Wien-Favoriten konnte das Fahrzeug, aber noch nicht der Lenker ausfindig gemacht werden. ©dpa
Die Polizei hat nach dem Raubüberfall in der Nacht auf Dienstag das Fahrzeug ausfindig machen können, das zum Tatzeitpunkt zu dem Lokal in Wien-Favoriten gerufen wurde. Nun müsse nur noch der Lenker des Wagens ausfindig gemacht werden, heißt es von Polizeisprecherin Adina Mircioane.
Obmann ist skeptisch
Fahrgast ausgeraubt

“Eine Taxianforderung über dieses Lokal scheint auf”, sagte die Sprecherin. Es müsse nun geklärt werden, ob der angeforderte Lenker auch den später überfallenen Mann mitgenommen hat.

Fahrgäste von Taxilenkern überfallen

Mit dem jüngsten Überfall in Wien hat es innerhalb von rund zwei Wochen Opfer zwei derartige Fälle gegeben, wo Taxikunden Opfer ihrer jeweiligen Chauffeure geworden und um ihre Barschaft gebracht worden sind. Der erste Fall ereignete sich in Gerasdorf (Bezirk Wien-Umgebung). Dort wurde ein Fahrgast offenbar von einem Taxler nach einer Geldbehebung an einem Bankomaten bestohlen.

Raubüberfall in Favoriten

In der Nacht auf Dienstag berichtete ein 44-Jähriger auf der Polizeiinspektion Van-der-Nüll-Gasse, er sei gerade von einem Taxler überfallen worden. Den Wagen habe er über eine Taxizentrale bestellt und sich vor einem Lokal abholen lassen. Nach kurzer Fahrt habe der Lenker gestoppt, ihn aus dem Auto gezerrt, geprügelt und 200 Euro sowie ein Handy geraubt. Der Mann hat laut Polizei Gesichtsverletzungen davongetragen.

 Taxi-Innungschef Christian Gerzabek stand am Dienstag diesen Angaben skeptisch gegenüber. Er sieht einen ganzen Berufsstand in Misskredit gebracht. Normalerweise tauchen die heimischen Taxifahrer in Polizeiberichten eher als Opfer rabiater oder zahlungsunwilliger Fahrgäste auf. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Fahrgast von Taxilenker überfallen: Fahrzeug wurde gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen