AA

Entscheidung zur Parkpickerl-Volksbefragung verzögert sich

ÖVP-Chef Manfred Jurczka ärgert sich über die "Verzögerungstaktik" in Sachen Parkpickerl-Volksbefragung.
ÖVP-Chef Manfred Jurczka ärgert sich über die "Verzögerungstaktik" in Sachen Parkpickerl-Volksbefragung. ©APA
Die Zulässigkeit der von der ÖVP für die Volksbefragung vorgeschlagenen Fragestellung ist weiterhin offen. Überraschenderweise kam trotz Ablauf der vierwöchigen Prüfungsfrist am Mittwoch keine Entscheidung von der Magistratsabteilung 62. Stattdessen forderte diese eine Stellungnahme der ÖVP. Eine "Verzögerungstaktik" wie in einer "Bananenrepublik", wie Parteichef Manfred Juraczka meint.
Parkpickerl ab 1. August beantragen
Der Sinn des (K)Lebens
Befragung nach der Einführung

Bereits am Dienstag wurde Juraczka ein entsprechendes Schreiben der MA 62 zugestellt. Darin heißt es, dass die Stadtschwarzen als Antragsteller nur vier Wochen Zeit hätten, gegenüber der Behörde eine schriftliche Stellungnahme einzubringen. Mittels dieser kann die Volkspartei gegen Bedenken, die vom Magistrat bezüglich der Zulässigkeit der ÖVP-Frage “Sollen in Wien weitere Kurzparkzonengebiete (bezirksweise oder in Bezirksteilen) eingeführt werden?” geäußert wurden, argumentieren. Diese Bedenken beziehen sich unter anderem auf die Tatsache, dass über Gebühren laut Stadtverfassung nicht abgestimmt werden darf.

Nach der Stellungnahme ist man an keine Fristen gebunden

Für die MA 62 gebe es nach dem Einlangen der schwarzen Stellungnahme allerdings keine zeitlichen Fristen mehr für eine Antwort, ärgerte sich Juraczka: “Böse, wer glaubt, dass Rot-Grün auf Zeit spielen würde.” Die “Verzögerungstaktik” zeige sich insofern, als nach einer eventuellen Ablehnung durch das Magistrat der städtische Berufungssenat als übergeordnete Instanz angerufen werden müsse, so der ÖVP-Chef.

Stadt Wien von der “Bananenrepublik” nicht weit entfernt

Dieses Gremium entscheidet “in den zum eigenen Wirkungsbereich der Gemeinde gehörenden Angelegenheiten über Rechtsmittel gegen Verfügungen oder Entscheidungen des Magistrats”. Juraczka zweifelt allerdings an der Unabhängigkeit, da im Berufungssenat teils SPÖ-Gemeinderatsmandatare säßen und zudem der Parkpickerlbeauftragte Leopold Bubak ein Mitglied sei. Der Vorsitzende ist mit Erich Hechtner zugleich Magistratsdirektor. Die Stadt trage “absolutistische Züge” und sei von einer “Bananenrepublik nicht mehr weit entfernt”. Hier seien “rechtliche Tricks” angewandt worden, um Fristenläufe außer Kraft zu setzen, mutmaßte Juraczka.

ÖVP will Antrag auf Neuwahlen einbringen

Erst nach einer Entscheidung des Berufungssenats, für den laut ÖVP ebenfalls keine Fristen gelten, wäre ein Gang vor den Verwaltungs- oder Verfassungsgerichtshof möglich. Juraczka kündigte heute erneut an, den Rechtsstreit gegebenenfalls bis zum Ende durchfechten zu wollen. Er forderte, alle Gemeinderats- und Bezirksbeschlüsse zur Ausweitung des Parkpickerls auszusetzen und eine Volksbefragung mit der von der ÖVP angepeilte Frage ehestmöglich durchzuführen. Wenn dies nicht geschieht, werden die Rathaus-Schwarzen in der nächsten Gemeinderatssitzung einen Antrag auf Neuwahlen einbringen. Diese findet allerdings erst am 4. Oktober statt. (APA)

Alle Informationen zum Thema Parken in Wien gibt es hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Entscheidung zur Parkpickerl-Volksbefragung verzögert sich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen