Die schönsten Bilder vom Opernball 2016 in Wien

Akt.:
Der Wiener Opernball 2016 in Bildern.
Der Wiener Opernball 2016 in Bildern. - © APA
Es heißt wieder “Alles Walzer” in der Wiener Staatsoper: Am Donnerstag findet der Ball der Bälle statt. VIENNA.AT hat alle Bilder vom Opernball, einem der größten Society-Events des Jahres, für Sie gesammelt.

Großer Umbau in der Wiener Staatsoper, Chaos bei den Lugners und ihren Promi-Gästen, Gedränge am Red Carpet, eine opulente Eröffnung, schwebende Walzerpaare und jede Menge Fashion-Hingucker – der Wiener Opernball ist Jahr um Jahr ein Erlebnis, das von zahlreichen Fotografen mit beeindruckenden Fotos festgehalten wird.

Heuer bittet die bereits 60. Ausgabe zum Tanz, Einlass am Ballabend ist am Donnerstag ab 20.40 Uhr. Und es wird ein volles Haus am Ring: Insgesamt werden sich am Ballabend 7.230 Personen in der Staatsoper aufhalten, davon 5.150 Besucher. Es wird heuer übrigens der letzte Opernball sein, den Desiree Treichl-Stürgkh organisiert.

Die Lugners und ihre beiden Stargäste

Alle Jahre wieder und so auch 2016: Viel Blitzlichtgewitter wird es naturgemäß in und um die Loge von Baumeister Richard Lugner, seiner Gattin Cathy und deren Stargäste geben. Heuer mit im Bunde sind die US-Schauspielerin Brooke Shields und der niederländische Rapper Mr. Probz. Besonders Göttergattin Cathy dürfte sich heuer auf die Kameras freuen – denn das Ballkleid, das sie sich für dieses Jahr ausgesucht hat, wird garantiert so manche Blicke auf sich ziehen … Mehr dazu hier. In unseren Diashows können Sie alle Bilder rund um die Lugners und ihre Stargäste beim Opernball in Wien mitverfolgen.

Noch mehr Prominenz am Opernball

Sonst bleibt es in Sachen internationale Prominenz eher ruhiger heuer. Der französische Schauspieler Alain Delon wird auf Einladung der Familie Wess das Fest besuchen. Sonst haben sich keine namhaften Stars für das Event angekündigt.

Die Bundesregierung wie auch Bundespräsident Heinz Fischer haben den Ehrenschutz des Balles über. Die Politik wird dieses Mal in der Oper auch stark vertreten sein. Fischer besucht die Veranstaltung heuer zum letzten Mal als Staatsoberhaupt. Er empfängt als Staatsgast den finnischen Präsidenten Sauli Niinistö mit dessen Frau Jenni Haukio. Auch Bundeskanzler Werner Faymann, Kanzleramts- und Kulturminister Josef Ostermayer, Sozialminister Alois Stöger sowie Staatssekretärin Sonja Steßl (alle SPÖ) haben ihr Kommen angekündigt. Vonseiten der ÖVP werden Vizekanzler Reinhold Mitterlehner und Justizminister Wolfgang Brandstetter dabei sein.

Fotos von stilvoller Eröffnung

Freuen darf man sich auf Fotos vom Rahmenprogramm des Opernballs 2016: Das Jungdamen- und Jungherrenkomitee, das den Ball eröffnet, besteht aus 144 Paaren. Die Paare werden zu der “Annen-Polka” und der “Feuerfest-Polka” tanzen, den Einzugsmarsch gibt es aus “Der Zigeunerbaron” und dem “Radetzkymarsch”. Zudem steht mit dem “Klipp-Klapp Galopp” erstmals keine Polka auf dem Programm der Komiteedarbietungen. Die traditionellen Teile wie die “Fächerpolonaise” von Carl Michael Ziehrer oder Johann Strauß’ “An der schönen blauen Donau” bleiben bestehen.

Zudem wurde heuer doch niemand geringerer als der spanische Star-Opernsänger Placido Domingo für die Eröffnung des Balls gewonnen. Er wird nicht nur “Da geh’ ich zu Maxim” aus “Die lustige Witwe” von Franz Lehar und ein Duett mit der russischen Sopranistin Olga Peretyatko singen, sondern auch das Staatsopernorchester dirigieren.

Hier finden Sie die schönsten Bilder des Ballabend – dieser Artikel wird laufend mit neuen Fotos vom Opernball 2016 aktualisiert.

Bilder von Andreas Tischler: www.andreastischler.com

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen