AA

Die musikalischen Top-Acts am Wiener DIF 2013

Zahlreiche sehenswerte Live-Konzerte am DIF.
Zahlreiche sehenswerte Live-Konzerte am DIF. ©AP/EPA/APA
In diesem Jahr wartet das DIF mit einer besonders bunten Mischung an Live-Konzerten auf. Unter den Künstlern befinden sich auch einige internationale und heimische Top-Acts. Welche, sehen Sie hier auf einem Blick.
Das Line-Up ist fix
Sport und Action am DIF

In diesem Jahr feiert das Event einen runden Geburtstag: Das Wiener Donauinselfest geht in seine 30. Ausgabe.

Zu diesem besonderen Geburtstag finden sich hochkarätige (und stimmkräftige) “Gratulanten” in Wien ein, die das diesjährige Festivals mit ihren Live-Auftritten und Konzerten abrunden.

Musik-Highlights am Donauinselfest 2013

Volles Programm vom frühen Nachmittag an bis spät in die Nacht: In diesem Jahr ist für nahezu jeden musikalischen Geschmack etwas dabei. Ob Pop, Rock, Hip-Hop oder elektronische Beats, das Spektrum ist abwechslungsreich. Welche Konzerte dabei besonders empfehlenswert sind, lesen sie hier:

Fiva & Das Phantom Orchester

Hinter der charmanten, hip-hoppenden Fiva bilden zwei Drittel der Sportfreunde Stiller das “Orchester”. Die Moderatorin aus München interviewte fürs Radio einst den Bassisten der Sportfreunde Stiller Rüdiger Linhof. Was als Nebensatz “Wir sollten mal zusammen Musik machen” dabei begann, wurde bald klangvolle Realität: Zwei Jahre später erscheint das Album „Die Stadt gehört wieder mir!“. Es ist das 4. Studioalbum von Nina Sonnenberg aka Fiva, die live für ihre fröhlich-sympathischen Shows bekannt ist. Damit wird sie auch die feiernden Wiener am Donauinselfest zum Tanzen bringen. Freitag, 21.06., Radio FM4-/Planet tt.-Bühne um 20.30 Uhr.

Julian le Play

Erst 21 Jahre jung, aber derzeit in aller Munde: Die Rede ist von dem Wiener Nachwuchstalent Julian Heidrich, alias Julian le Play. Der Singer-Songwriter gehörte zu den entdeckten Stimmkünstlern der ORF-Show „Helden von Morgen“, ist den Casting-Schuhen allerdings längst entwachsen. Im vergangenen Herbst machte er mit seinem deutschsprachigen Debütalbum „Soweit Sonar“ erneut auf sich aufmerksam, im Mai diesen Jahres räumte er den Amadeus-Award in der Kategorie “Pop & Rock” ab. Die selbstgeschriebenen Songs des jungen Wieners behandeln vor allem die Sehnsucht als großes Thema. Wer wissen möchte, was er live zu bieten hat: Freitag, 21.06., Wien Energie / Hitradio Ö3-Bühne, 18.10 Uhr.

Amy Macdonald

Die Schottin Amy Macdonald stürmte mit ihrer aktuellen Platte “Life In A Beautiful Light” die heimischen Charts. Die 25-jährige Popsängerin, Gitarristin und Songschreiberin ist nicht nur für ihre markante Stimme, sondern nicht zuletzt für ihr überaus sympathisches Naturell bei ihren Fans beliebt. Erst im Februar begeisterte Amy Macdonald live im Gasomter – nun kehrt sie nach Wien zurück, als Highlight-Act am Donauinselfest. Freitag, 21.06., Wien Energie / Hitradio Ö3-Bühne, 21.40 Uhr.

Sportfreunde Stiller

Auf das Nova Rockt 2013 folgt sogleich das nächste österreichische Festival für die sympathischen Deutschrocker: Sportfreunde Stiller machen am DIF das Line-Up auf der Ö3-Bühne komplett. “Ein Kompliment”, ihr bislang größter Hit, fand 2013 mit “Applaus, Applaus” einen würdigen Nachfolger. Auf brandneue und gut bekannte Hits der sportlichen Formation können sich die Wiener Fans nun freuen: Am 21. Juni werden Sänger Peter Brugger, Schlagzeuger Florian Weber und Bassist Rüdiger Linhof live auf der Ö3-Bühne gastieren. Ab 23.00 Uhr.

Naked Lunch

Seit dem letzten regulären Album der österreichischen Kult-Band Naked Lunch sind satte sechs Jahre vergangen. Sechs Jahre, die mit Soloalben von Herwig “Fuzzman” Zamernik, der Filmarbeit “Universalove” oder Musik zur Kafka-Bearbeitung “Amerika” am Klagenfurter Stadttheater reichlich neues Material für Fans brachten. Mit “All Is Fever” kehrte die Formation 2013 mit einem brandneuen gemeinsam Album zurück. Nun gibt es mit ihrem Auftritt am Donauinselfest 2013 ein weiteres Zuckerl für Fans: Live am Samstag, 22.06., Radio FM4-/Planet tt.-Bühne um 20.55 Uhr.

Maximo Park

Ein weiterer absoluter Headliner in diesem Jahr ist diese britische Indie-Rockband: Die Herren von Maximo Park lieferten uns seit ihrer Gründung 2003 viele liebgewordene Ohrwürmer wie Girls Who Play Guitars, Our Velocity oder The Kids Are Sick Again . Auf ihrem Erfolg ausgeruht haben sich Sänger Alex Kapranos  und seine Mannen ohnedies nicht:  Erst im vergangenen Jahr erschien ihr neues Studio-Werk “The National Health”, das ebenfalls mit schwungvollen Tönen aufwartet. Sollte man mal live erlebt haben – und die Gelegenheit bietet sich nun am Donauinselfest: Samstag, 22.06., Radio FM4-/Planet tt.-Bühne um 22.40 Uhr.

Wolfgang Ambros

Diesen heimischen Musiker muss man wohl nicht lange vorstellen: Wolfgang Ambros singt mit österreichischer Seele, wie sie im Bilderbuche steht. Bekannt und beliebt ist er für seine typische Kombination von großen Emotionen, Tod und Leichtigkeit und “Schmäh”, die sich in seinen vielen berühmten Liedern wiederfindet. Fans können sich also auf seine Hits live am Donauinselfest freuen. Samstag, 22.06., Wien Energie / Hitradio Ö3-Bühne, 19.35 Uhr.

Rainhard Fendrich

“Besser wird’s nicht”  lässt Rainhard Fendrich drei Jahre nach seinem letzten Album auf seiner aktuellen Platte wissen. Auf 16 neuen Songs nimmt die Austropop-Größe zu heiklen und weniger heiklen Themen Stellung, mit Fokus auf die Mediengesellschaft. Erstmals hat sich der 58-Jährige dabei in Eigenregie an die Regler gestellt. Mit dem Ergebnis ist er zufrieden – und die Fans sind es auch. Wie das Ganze live klingt, kann man im lauschigen Open Air auf der Donauinsel herausfinden: Samstag, 22.06., Wien Energie / Hitradio Ö3-Bühne, 20.50 Uhr.

Zucchero

Zucchero auf den Klang-Spuren Kubas: Das aktuelle Album “La Sesión Cubana” enthält genau solche feurigen Klänge, die der italienische Singer-Songwriter mit seiner Gitarre und seiner markanten Stimme zum Leben erweckt. Unterstützung holte sich Zucchero dabei von zahlreichen einheimischen Musikkünstlern aus Havanna. Zucchero selbst beschreibt sein neuestes Werk so: Meine Musik kommt vom Blues, vom Soul, vom Gospel. Das ist ja mittlerweile bekannt. Dieses Projekt ist eine Reise von New Orleans nach Kuba über Mexicali. Latin, kubanische und Tex-Mex Sounds und Rhythmen verschmelzenmiteinander… und beginnen zu tanzen.“ Wer live dazu mittanzen möchte: Samstag, 22.06., Wien Energie / Hitradio Ö3-Bühne, 22.35 Uhr.

Effi

Das „NOW!“ Magazin sprach von Effi als der „großen Entdeckung im österreichischen Pop anno 2011“. FM4 nominierte ihn unter die Top 5 beim Amadeus Award – und das nicht von ungefähr. Sein Debütalbum „Astronaut“ gestaltete er als Solokünstler und spielte dabei alle Instrumente (wie z.B. Gitarre, Ukulele, Bass, Drums, Keyboard, Mundharmonika, etc.) selbst ein – und feierte damit einen beachtlichen Erfolg. Auf Lorbeeren darf man sich aber bekanntlich nicht ausruhen. Also sammelte er für sein neues Zweitlingswerk „Closer“ alle Stärken zusammen, die er auf über 100 Konzerten seit dem Release seines Debutalbums mitgenommen hatte. Musikalische Vielfalt und deutlich hörbare Freude sind seine Markenzeichen. Dass der Grazer diese auch auf der Bühne zu vermitteln weiß, zeigt er am Samstag, 22.06., Ö1 / Kultur-Zelt, 22.00 Uhr.

Natália Kelly & Band

Die erst 18-jährige Niederösterreicherin Natália Kelly beweist in ihren jungen Jahren bereits eine starke Ausdruckskraft auf der Bühne: Mit ihrer Single “Shine” versuchte sie ihr Glück als Österreichs diesjährige Vertreterin beim “Eurovision Song Contests”. Zwar schaffte sie dabei nicht den Einzug ins Finale, ihre Auftritte bescherten der jungen Pop-Sängerin aber zahlreiche neue Fans. Live am Donauinselfest am Samstag, 22.06., GÖD / BAWAG PSK – Bühne, 18.30 Uhr.

James Cottriall

Der Germanistikstudent aus England kam 2007 wegen eines Auslandssemesters nach Wien. Die Liebe hielt ihn in der Stadt – und seine musikalische Karriere nahm ihren Lauf. Seine Karriere begann – so erzählt man sich die Geschichte – unter der Dusche, als ihn eine Nachbarin singen hörte. Cottriall, ursprünglich eher dem Schauspiel zugetan, kaufte sich eine Gitarre und begann, eigene Songs zu schreiben. Gleich mit seiner Debütsingle “Unbreakable” gelang ihm im Frühsommer 2010 der große Durchbruch. Das der britische Neo-Wiener live auf der Bühne zu begeistern weiß, zeigt er heuer am Samstag, 22.06., GÖD / BAWAG PSK – Bühne, 20.00 Uhr.

Christina Stürmer

Sie gehört zu den erfolgreichsten jungen Popkünstlerinnen des Landes: Zweieinhalb Jahre nach ihrem letzten Album “Nahaufnahme” kehrte die österreichische Sängerin Christina Stürmer (30) auf die große Bühne zurück. Ihre mittlerweile sechste CD “Ich hör auf mein Herz” (Universal) erschien am 19. April, die Single-Auskopplung “Millionen Lichter” war der Radio-Ohrwurm des Frühlings. Dieses und noch weitere Stürmer-Lieder gibt es am Donauinselfest unter freiem Himmel zu hören. Sonntag, 23.06., Wien Energie / Hitradio Ö3 Fest – Bühne, 17.30 Uhr.

DJ Antoine

“Welcome to St. Tropez” war der Hit des Sommers anno 2011. Gemeinsam mit dem russischen Rapper Timati stürmte DJ Antoine damals nicht nur die heimischen Charts. Mit 1,2 Millionen verkauften Platten, 29 Golden Awards, zweimal Platin sowie zahlreichen Auszeichnungen spielte er sich Schritt für Schritt an die DJ-Weltspitze. Auch in Österreich eroberte er sich seine riesige Fan-Gemeindedie ihn nun am Festival live erleben und mit ihm Party machen kann: Sonntag, 23.06., Wien Energie / Hitradio Ö3 Fest – Bühne, 22.40 Uhr.

Alle Acts 2013 auf einem Blick.

Red/(ABE)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Die musikalischen Top-Acts am Wiener DIF 2013
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen