AA

DC Tower in Wien: Höchstes Gebäude Österreichs wird mit Ökostrom versorgt

Der DC Tower ist ein "grünes Gebäude".
Der DC Tower ist ein "grünes Gebäude". ©APA
Das höchste Gebäude Österreichs, der DC Tower in Wien-Donaustadt, wird seit Jahresbeginn mit Ökostrom versorgt. Somit gilt der 250 Meter hohe Turm als "Green Building".
Das höchste Gebäude Österreichs
300 Wohnungen im Turm
Erste Mieter eingezogen
Bilder vom DC Tower

“Unser Motto bei all unseren Hochhausprojekten lautet: Energie mit Vernunft. Das bedeutet Energie nur dann und dort und nur so lange aufzuwenden, wie es notwendig ist. Dort, wo es aber notwendig ist, wollen wir mit einem ökologisch einwandfreien Stromlieferanten den richtigen Partner haben. Die oekostrom AG war hier klar unsere erste Wahl”, sagt Thomas Jakoubek, Vorstand der Wiener Entwicklungsgesellschaft für den Donauraum (WED AG), die für den Bau der DC Towers verantwortlich ist.

Ökostrom für den DC Tower in Wien

Das Gebäude wird ausschließlich mit Strom versorgt,  der aus erneuerbaren Energiequellen aus Österreich gewonnen wird. Der DC Tower ist einer der ersten österreichischen Bürotürme, der nach den Energie- und Nachhaltigkeitserfordernissen für ein “Green Building” der EU-Kommission errichtet und ausgestattet worden ist. Das beutet zahlreiche Innovationen, wie Regenwassermanagement und Photovoltaik sowie Energierückspeisung der Aufzugsanlagen. Neben einem neuartigen Konzept zur Wärmerückgewinnung gibt es auch einen eigenen Garagensektor für alternativ betriebene PKW, die gebäudeseitig erzeugten Strom “tanken” können.

Über das höchste Gebäude Österreichs

Mit 250 m Höhe verfügt der DC Tower insgesamt über eine Nettonutzfläche von rund 72.700 Quadratmetern. Der Großteil der Fläche ist für Büroräumlichkeiten vorgesehen. In den untersten 15 Etagen wird die spanische Meliá Gruppe ein Hotel eröffnen. 1.700 Quadratmeter im zweiten Geschoß wird eine internationale Fitnesscenter-Kette beziehen, Indoor Pool, Wellness Bereich und Terrasse mit Donaublick inklusive. Weitere Highlights stellen ein Restaurant und eine Bar im 57. und 58. Stock dar. Für die spektakuläre Architektur zeichnet der französische Stararchitekt Dominique Perrault verantwortlich.

Mehr Nachrichten aus Wien-Donaustadt finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • DC Tower in Wien: Höchstes Gebäude Österreichs wird mit Ökostrom versorgt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen