AA

DC-Tower ist fertig - Das höchste Haus Österreichs steht in Wien

"DC-Tower 1" - Das höchste Haus Österreichs ist vollendet
"DC-Tower 1" - Das höchste Haus Österreichs ist vollendet ©APA/HANS KLAUS TECHT
Das höchste Haus Österreichs ist fertiggestellt. Direkt an der Donau in Wien steht ab sofort der fetige DC Tower. In den Gebäude sollen rund 300 Wohnungen entstehen.
DC Tower ist fertig
Tower nur zur Hälte vermietet
300 Wohnungen sind geplant
Bauarbeiten im 22. Bezirk

Österreichs höchstes Haus ist nah am Wasser, nämlich an der Donau, gebaut. Jetzt ist er vollendet: Die Außenarbeiten an dem vom französischen Architekten Dominique Perrault konzipierten “DC-Tower 1” wurden vor kurzem abgeschlossen.

DC Tower in Wien ist fertig

Auch der an der Flanke des Riesen montierte Kran ist inzwischen abgebaut worden. Mit 250 Metern ist der dunkel verglaste Monolith deutlich höher als der bisherige Rekordhalter, der 202 Meter hohe Millennium Tower am anderen Flussufer.

Der Turm, der vom Bauträger WED entwickelt wurde, überragt alle anderen Hochhäuser auf der Donauplatte im 22. Bezirk relativ locker. Dort, wo in den 1990er-Jahren die Weltausstellung hätte gastieren sollen, befindet sich nun die größte Ansammlung von Wolkenkratzern in Wien. Der Blick auf das Ensemble ist angesichts des imposanten Neuzugangs nun noch eindrucksvoller geworden.

DC Tower wurde höher als geplant

Ursprünglich hätte der DC Tower 1 “nur” 220 Meter hoch werden sollen. Allerdings waren die Antenne und die Fassadenaufbauten nicht in die Berechnungen einbezogen worden. Mit diesen misst der gläserne Turm 250 Meter, die offizielle Höhenangabe wurde entsprechend korrigiert.

Während die Towerfassade praktisch vollendet ist, läuft der Innenausbau noch auf vollen Touren. Platz gibt es in den 60 Geschoßen jedenfalls genug: Die Nettonutzfläche beträgt rund 73.000 Quadratmeter, genutzt wird diese unter anderem bereits vom Pharmakonzern Baxter. Demnächst folgt ein Fitnessstudio.

Kosten des Towers liegen bei 300 Mio. Euro

In den unteren 15 Etagen errichtet die spanische Hotelkette Melia derzeit ein Hotel. Ganz oben kann künftig auch diniert und getrunken werden: Für den 57. und 58. Stock ist ein Restaurant und eine Bar vorgesehen, die ebenfalls vom Hotel betrieben werden. Der Rest des Hauses wird vor allem aus Büroflächen bestehen – und möglicherweise Wohnungen, die eher dem Luxussegment zuzurechnen sein werden. Die Errichtung von Lofts wird derzeit noch geprüft.

Gekostet hat der DC Tower laut Bauträger-Angaben ca. 300 Mio. Euro. Errichtet wurde das höchste Haus der Alpenrepublik in rund drei Jahren. Projektiert ist übrigens auch ein kleinerer Tower Nummer zwei. Allerdings gibt es für den rund 170 Meter hohen Zwilling noch keinen Baubeginn.

Höchstes Gebäude Österreichs steht in Wien

Das höchste Bauwerk des Landes ist der Turm trotz seines schwindelerregenden Ausmaßes nicht. Der Donauturm misst 252 Meter, also zwei Meter mehr als sein Nachbar auf der Donauplatte.

Zur Weltelite fehlt überhaupt noch einiges: Das höchste Haus Europas steht derzeit in Moskau. Der Mercury City Tower im Geschäftsviertel Moskwa City ist 339 Meter hoch. Und selbst dieser ist im Vergleich zum welthöchsten Haus, dem Burj Khalifa (Dubai) mit seinen 828 Metern, vergleichsweise niedrig.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • DC-Tower ist fertig - Das höchste Haus Österreichs steht in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen