AA

Atomgespräche in Wien: Besorgnis über Cyberangriff

Iran an Wien: Besorgnis über Cyberangriff auf Atomgespräche
Iran an Wien: Besorgnis über Cyberangriff auf Atomgespräche ©APA
Der Iran hat am Freitag, den 12. Juni seine "ernste Besorgnis" über die Cyberangriffe auf die laufenden Atomgespräche zum Ausdruck gebracht.
Verlängert bis Ende Juni
Rennen gegen die Zeit
Verhandlungsmarathon
"Bedeutende Differenzen"
Kritik an Atomgesprächen

Nach Angaben der halbamtlichen Nachrichtenagentur FARS sandte das iranische Außenministerium Briefe entsprechenden Inhalts an die Regierungen Österreichs und der Schweiz, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtete.

Iran äußert Besorgnis

Teheran forderte zudem, über die Ergebnisse der Ermittlungen in dieser Angelegenheit informiert zu werden. “Der Iran will, dass alle notwendigen Maßnahmen…ergriffen werden, um so bald als möglich die Sicherheit, auch die Cybersicherheit, der Gespräche zu gewährleisten”, zitierte FARS aus dem Schreiben an Österreichs Regierung.

Der iranische Botschafter bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Reza Najafi, erklärte am Freitag, für Teheran sei es nicht unerwartet gekommen, dass Israel die Atomgespräche ausspionieren werde. “Die Atomverhandlungen haben Feinde, insbesondere das Zionistische Regime will nicht, dass sie erfolgreich sind”, sagte Najafi. Sie würden keine Anstrengungen scheuen, um dieses Ziel zu erreichen. Allerdings hätten die Verhandler stets die notwendigen Vorkehrungen gegen Spionageversuche getroffen.

Spionage oder nicht?

Die in Russland ansässige IT-Sicherheitsfirma Kaspersky hatte am Mittwoch erklärt, bei den Atomverhandlungen sei ein Computervirus namens Duqu eingesetzt worden, um insgeheim Informationen zu sammeln. Duqu weise große Ähnlichkeit zu dem Computervirus Stuxnet auf, der im Jahr 2010 gegen das iranische Atomprogramm eingesetzt worden war und vermutlich von den Geheimdiensten der USA oder Israels entwickelt wurde.

Israel dementierte Berichte, denen zufolge es die brisanten Verhandlungen ausspionierte. Österreich und die Schweiz haben Ermittlungen eingeleitet. Laut Kapersky wurden drei Luxushotels in beiden Ländern, in denen die Atomverhandlungen stattfanden, Ziel der Cyberattacke.

Außenministerium will Brief aus dem Iran nicht kommentieren

Das österreichische Außenministerium hat betont, alle Parteien der laufenden Iran-Atomgespräche über die Ermittlungsergebnisse bezüglich Hackerangriffen informieren zu wollen. Den Erhalt eines Briefes aus Teheran, in dem der Iran dies fordert, wollte Außenamtssprecher Martin Weiss gegenüber der APA nicht bestätigen. “Wir kommentieren prinzipiell keine einzelnen Dokumente”, so Weiss.

“Diese Hackerangriffe werden von den zuständigen Behörden untersucht, und wir werden alle Verhandlungspartner über die Ergebnisse informieren”, betonte Weiss jedoch. Noch unklar sei, ob weitere Gespräche zur Beilegung des jahrelangen Streits über das iranische Atomprogramm in Wien stattfinden werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Atomgespräche in Wien: Besorgnis über Cyberangriff
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen