Akutbetreuung Wien (ABW) leistet Ersthilfe in Trauma-Fällen

Die Akutbetreuung Wien kam auch im Fall der Vierjährigen in Hernals zum Einsatz.
Die Akutbetreuung Wien kam auch im Fall der Vierjährigen in Hernals zum Einsatz. - © APA (Sujet)
Nach dem erschreckenden Tod einer Vierjährigen in Wien-Hernals wurden Vater, Bruder und die Nachbarn des Mädchens vor Ort psychologisch betreut. Seit 1999 steht für derartige Fälle die Akutbetreuung Wien (ABW) zur Verfügung, der rund 60 Experten aus verschiedenen Berufsgruppen – Psychologen, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter – angehören.

Diese arbeiten als Zwei-Personen-Teams und sind rund um die Uhr erreichbar. Wie Elke Schmidl, die Leiterin des Fachstabs der ABW, der APA erklärte, werden sie von der Berufsrettung, der Berufsfeuerwehr und der Polizei immer dann bei “dramatischen Ereignissen” gerufen, wenn die Einsatzkräfte den Eindruck haben, dass bei Unfällen, Katastrophen oder Gewaltverbrechen psychologische Betreuung von unmittelbar Betroffenen oder Angehörigen erforderlich ist.

Betreuung der traumatisierten Personen nicht zeitlich begrenzt

500 bis 600 Einsätze werden von der ABW jährlich geleistet. Ziel ist es, die oftmals traumatisierten Personen “zu unterstützen, ihnen Sicherheit und Struktur zu geben, damit sie die ersten Stunden überstehen”, erläuterte Schmidl. Die Erstbetreuung dauert üblicherweise fünf bis sechs Stunden, ist aber grundsätzlich nicht zeitlich begrenzt. “Wir bieten Hilfe, solange es notwendig ist”, betonte Schmidl. Die ABW-Mitarbeiter – die meisten von ihnen sind hauptberuflich bei der Gemeinde Wien beschäftigt – sind bei Bedarf auch zu Folgeeinsätzen bereit. Sollte eine längerfristige psychologische oder therapeutische Betreuung notwendig sein, vermittelt die ABW an entsprechende Einrichtungen.

(apa/red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen