AA

16-Jährige in Wien-Favoriten erstochen: Freundin wird einvernommen

In einer Wohnung in Wien-Favoriten ereignete sich die Bluttat.
In einer Wohnung in Wien-Favoriten ereignete sich die Bluttat. ©APA
Die tödliche Messerattacke eines 15-jährigen Mädchens auf ihre 16-jährige Freundin am Mittwoch in der Früh in Wien-Favoriten hat der Polizei am Nachmittag noch Rätsel aufgegeben. Das genaue Motiv für die Bluttat ist noch nicht bekannt, die Ermittler vermuten Eifersucht und Alkoholeinfluss als möglichen Beweggrund.
Prozess steht bevor
Bilder vom Tatort
Eifersuchtsdrama vermutet
Freundin wird einvernommen
Bluttat an Freundin begangen
16-Jährige verstorben
Messerstich in Favoriten

Der Streit der beiden dürfte sich aber nicht um den 36-Jährigen Mann gedreht haben, bei dem sie die Nacht verbracht haben, berichtete Polizeisprecher Roman Hahslinger.

Nähere Erkenntnisse erhoffen sich die Beamten von der Einvernahme der mutmaßlichen Täterin in den Abendstunden.

Mädchen waren in Streit geraten

Die beiden Jugendlichen waren laut Polizei kurz vor 8.00 Uhr in Streit geraten. Dabei dürfte die mutmaßliche Täterin ihrer Kontrahentin mit einem Küchenmesser in den Rücken gestochen haben. Das Opfer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Meidlinger Unfallkrankenhaus eingeliefert, wo es trotz Notoperation starb.

Das konkrete Motiv für den Messerstich waren am Mittwochnachmittag noch weitgehend unklar. Fest stand lediglich, dass die Teenager an der Adresse, wo sich die Auseinandersetzung zutrug, nicht gemeldet waren. Der 36-jährige Wohnungsinhaber gab in einer Einvernahme an, die beiden schon seit einiger Zeit flüchtig gekannt und ihnen für eine Nacht Unterkunft gewährt zu haben. Ein intimes Verhältnis habe er mit keiner der beiden gehabt. Vielmehr wären die Mädchen “von zuhause hinausgeflogen” und hätten einen Platz zum Schlafen gesucht.

15-Jährige soll Freundin niedergestochen haben

In der Früh hat er nach seinen eigenen Angaben die Wohnung verlassen, um einen Arzttermin wahrzunehmen. Als der Mann von diesem zurückkehrte, habe die 15-Jährige gerade versucht, die 16-Jährige zu reanimieren.

Täterin und Wohnungsinhaber hätten danach Polizei und Rettung verständigt, die Beamten setzten die Wiederbelebungsversuche bis zum Eintreffen der Rettungskräfte fort. Die 15-Jährige wurde festgenommen. Am Nachmittag wurden auch die Eltern der Mädchen verständigt. Die Leiche der 16-Jährigen soll nun obduziert werden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • 16-Jährige in Wien-Favoriten erstochen: Freundin wird einvernommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen