AA

Messerstich in Wien-Favoriten: 16-jähriges Mädchen verstorben

Die Bluttat ereignete sich in einer Wohnung in Wien-Favoriten.
Die Bluttat ereignete sich in einer Wohnung in Wien-Favoriten. ©APA
Eine 16-Jährige, die Mittwoch früh in Wien-Favoriten von einer 15-jährigen Freundin durch einen Messerstich lebensgefährlich verletzt wurde, ist am Vormittag ihren schweren Verletzungen erlegen.
Bilder vom Tatort
Eifersuchtsdrama vermutet
16-Jährige von Freundin niedergestochen
Messerstich in Favoriten

Die beiden Jugendlichen waren laut Polizei kurz vor 8.00 Uhr in Streit geraten. Dabei dürfte die mutmaßliche Täterin ihrer Kontrahentin mit einem Küchenmesser in den Rücken gestochen haben. Das Opfer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Meidlinger Unfallkrankenhaus eingeliefert, wo es trotz Notoperation starb.

Der Bluttat dürfte ein Streit zwischen den beiden Jugendlichen vorausgegangen sein, als Hintergrund wird Eifersucht vermutet. Das Drama spielte sich in der Wohnung eines Bekannten der Teenager ab. Der Streit zwischen den Jugendlichen war laut Polizeisprecher Roman Hahslinger in einer Erdgeschoßwohnung in der Hardtmuthgasse entbrannt.

Der 36-jährige Inhaber der Räumlichkeiten hatte die Mädchen vor kurzem kennengelernt, hieß es. Die mutmaßliche Täterin und das Opfer seien nicht dort, sondern an anderen Adressen in Wien gemeldet.

16-Jährige niedergestochen: Festnahme

Die mutmaßliche 15-jährige Täterin wurde festgenommen.

Der 36-Jährige hatte nach eigenen Angaben gegenüber der Polizei die Wohnung gegen 7.00 Uhr wegen eines Arzttermines verlassen. Bei seiner Rückkehr nach rund einer Stunde sah er, wie die 15-Jährige versuchte, die 16-Jährige zu reanimieren. Laut Hahslinger war es im Vorfeld der Tat zu “Eifersüchteleien” gekommen, auch Alkohol dürfte im Spiel gewesen sein. Die 15-Jährige und der Wohnungsinhaber hätten Polizei und Rettung verständigt, die Beamten setzten die Wiederbelebungsversuche bis zum Eintreffen der Rettungskräfte fort.

Eltern der Mädchen noch nicht verständigt

Eine Einvernahme hat nach Angaben von Polizeisprecher Roman Hahslinger bis in die Nachmittagsstunden noch nicht stattgefunden. Auch die Eltern der beiden Mädchen konnten bis dahin nicht verständigt werden.

Am Vormittag ist die 16-Jährige ihren schweren Verletzungen erlegen. Die Leiche soll nun obduziert werden.

Mehr Details zum dem Fall hier.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Messerstich in Wien-Favoriten: 16-jähriges Mädchen verstorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen