AA

Zypern ratifizierte EU-Beitrittsvertrag

Die Unterzeichnung des Vertrags kröne den politischen Prozess des Beitritts, erklärte der zypriotische Staatspräsident Papadopoulos in Nikosia.

Die französische Europaministerin Lenoir, die sich derzeit in Zypern aufhält, sprach von einem „historischen Akt“, der das Land zu einer Brücke zwischen Europa und dem Nahen Osten werden lasse.

Die EU hatte dem Beitritt der gesamten Insel im April zugestimmt. Zypern wird damit gemeinsam mit der Tschechischen Republik, Estland, Lettland, Litauen, Ungarn, Malta, Polen, der Slowakei und Slowenien im Mai 2004 EU-Mitglied. Allerdings gelten die europäischen Gesetze nur im griechisch kontrollierten Süden der Insel. Sie sollen erst nach einer Wiedervereinigung auf den türkischen Norden ausgedehnt werden. Zypern ist seit einer Invasion türkischer Truppen im Jahr 1974 geteilt. Die Republik Nordzypern ist international nur von der Türkei anerkannt, die dort rund 40.000 Soldaten stationiert hat.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zypern ratifizierte EU-Beitrittsvertrag
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.