AA

Zwölf Vietnamesen an mysteriöser Krankheit gestorben

Mysteriöse Krankheit forderte bereits 12 Menschenleben.
Mysteriöse Krankheit forderte bereits 12 Menschenleben. ©AP/ Na Son Nguyen
Eine mysteriöse tödliche Krankheit hat in Vietnam Ärzte, Behörden und die Weltgesundheitsorganisation WHO in Alarm versetzt.

Seit April 2011 sind im Bezirk Ba To in der zentralen Provinz Quang Ngai 216 Menschen mit den gleichen ungewöhnlichen Symptomen behandelt worden, zwölf davon starben, teilten das Gesundheitsministerium und die WHO am Donnerstag mit. Die WHO spricht von einer chronischen Vergiftung, die zu Entzündungen und Schwellungen an Händen, Füßen und Leber führt.

Schimmelpilz als Auslöser?

Sie nannte die mysteriöse Krankheit Inflammatory Palmoplantar Hyperkeratosis Syndrome (IPPH) – eine Hautentzündung an Hand- und Fußflächen. Viele der Betroffenen seien unterernährt. Experten untersuchen unter anderem, ob ein Schimmelpilz als Auslöser der Krankheit infrage kommt. Er befällt Reiskörner vor der Ernte oder bei der Lagerung und kann bei Menschen zu Leberschäden führen.

Nach Angaben der Behörden wurden in der Region keine Schwermetallbelastung oder hohe Konzentrationen von landwirtschaftlichen Düngemitteln festgestellt. Als Vorsichtsmaßnahme hat das Gesundheitsministerium die Anrainer zu besonders sorgfältiger Hygiene aufgerufen und Reis und Vitaminpräparate für eine bessere Ernährung verteilt. “Da wir nicht wissen, was diese Krankheit verursacht, oder wie die Menschen sich infizieren, kann es lange dauern oder unmöglich sein, der Sache auf den Grund kommen”, sagte der Leiter des WHO-Büros, Takeshi Kasai.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zwölf Vietnamesen an mysteriöser Krankheit gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen