Bereits am 29. April 2007 sollen vier Jugendliche in Wien-Hietzing mit den Fäusten auf eine alte Frau eingeschlagen und ihr die Handtasche geraubt haben. Weiters dürfte das Quartett am selben Tag zwei etwa 30-jährige Männer unter Verwendung zweier Baseballschläger bedroht haben, so dass diese Handys, iPod und Bargeld an die Beschuldigten aushändigten, berichtete die Polizei.
Die Jugendlichen sind auch verdächtig, seit etwa einem Jahr in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung an verschiedenen Haltestellenbereichen öffentlicher Verkehrsmittel im Großraum Wien zahlreiche Geld-, Handy- und Handtaschendiebstähle an Passanten begangen zu haben. Weiters dürften sie seit Frühjahr 2008 mehrere Einbruchsdiebstähle in Geschäfte in Wien verübt und Bargeld, Getränke, Speisen sowie Zigaretten gestohlen haben. Im Sommer 2007 sollen zwei Beschuldigte in Baden einem etwa 20-jährigen Mann die Geldbörse geraubt haben.
Eine 15-Jährige ist laut Polizei verdächtig und geständig, im Sommer und im Oktober 2008 aus verschiedenen Geschäften in der SCS Kosmetikartikel, Bekleidung und Modeschmuck gestohlen zu haben. Sie soll auch in den Wintermonaten 2007/2008 in Traiskirchen einem etwa 16-jährigen Mädchen Bargeld und das Handy geraubt – und das Mobiltelefon in der Folge weiterverkauft – haben. Weiters dürfte die Jugendliche im Oktober 2008 in Wien einer Frau die Handtasche geraubt haben.