AA

Zwingermauer in Wiener Neustadt freigelegt: Wien war Vorbild bei Bastionärsystem

Bei der Kasematten-Restaurierung wurde die Zwingermauer freigelegt.
Bei der Kasematten-Restaurierung wurde die Zwingermauer freigelegt. ©Bevk Perovic arhitekti
Bei der Restaurierung der Kasematten für die niederösterreichische Landesausstellung wurde in Wiener Neustadt Teile einer Zwingermauer freigelegt.

In Wiener Neustadt haben Archäologen bei der Restaurierung der Kasematten für die niederösterreichische Landesausstellung 2019 große Teile einer Zwingermauer freigelegt. Das Bauwerk war ab dem 13. Jahrhundert der Stadtmauer als weiterer Schutz vorgelagert. Zudem wird einer der Ecktürme der Stadtmauer revitalisiert und begehbar gemacht, teilte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) am Dienstag mit.

Niederösterreich: Auch Laien können Bau nachvollziehen

“Wir waren uns bewusst, dass die Kasematten eine bauhistorisch sehr wertvolle Anlage sind. Die Dimension und die Einzigartigkeit unserer Stadtbefestigung haben aber erst die Archäologinnen und Archäologen während der letzten Monate im wahrsten Sinne des Wortes zutage gebracht”, wurden Schneeberger und Baustadtrat Franz Dinhobl (ÖVP) in einer Aussendung zitiert. Es seien nun alle einzelnen Epochen des Baus der Kasematten, aber auch der gesamten Stadtmauer nachvollziehbar und auch für Laien erkennbar. Aufgrund einer Förderung des Bundeskanzleramtes können “Teile dieser europaweit einzigartigen Schätze nun für die Nachwelt erhalten und gezeigt werden”.

Die aus der Zeit der Stadtgründung im späten zwölften Jahrhundert stammende Stadtmauer mit einem der vier Ecktürme ist laut Aussendung im betreffenden Bereich sowohl in ihrer ursprünglichen Substanz als auch mit den Aufzonungen aus dem zweiten Viertel des 13. Jahrhunderts, aus dem späten 15. sowie aus der Mitte des 16. Jahrhunderts erhalten. Damit zeige die Stadtmauer in diesem Abschnitt auf engstem Raum ihre komplexe Entstehungsgeschichte.

Als einzigartig wurde vor allem die Tatsache bezeichnet, dass vor der südwestlichen Stadtmauer auch noch die Zwingermauer mit Zinnenabschluss aus dem frühen 13. Jahrhundert steht – “ein bedeutendes Dokument einer der frühesten Zwingerbefestigungen im deutschsprachigen Raum”. 1551 entstanden die heute noch vorhandenen Reste der vor die Stadtmauer gestellten Bastion, bestehend aus einem Geschützhof zum Bestreichen der Mauer, aus der geböschten Flankenmauer der Bastion und dem Ansatz der geböschten Front. In der Stadtmauer sind die vermauerten Portale auf die Bastei und in den Geschützhof erhalten.

Wiener Neustadt nach Vorbild Wiens konzipiert

“Durch die Freistellung dieser Bauelemente kann das renaissancezeitliche Bastionärsystem, das in Wiener Neustadt nach dem Vorbild Wiens konzipiert wurde, von dem in Wien jedoch keine derartigen Bauteile mehr erhalten sind, österreichweit einzigartig erleb- und nachvollziehbar gemacht werden”, wurde mitgeteilt. In Kombination mit der dahinter befindlichen Strada Coperta und den drei Röhren der Kasematten könne für Besucher die Funktionsweise einer Bastion vollständig veranschaulicht werden.

“Die Kasematten sind ein wahres Schmuckkästchen bei der kommenden Landesausstellung in Wiener Neustadt. Durch die nun abgeschlossene Restaurierung und Revitalisierung hat diese bedeutende historische Stätte wieder neuen Glanz erlangt”, wurde Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) zitiert. Die Landesausstellung dreht sich um das Thema Bewegung, eröffnet wird die Schau am 30. März 2019.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zwingermauer in Wiener Neustadt freigelegt: Wien war Vorbild bei Bastionärsystem
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen