AA

Zweiter Rekordversuch Fossetts gecheitert

Der US-Abenteurer Steve Fossett ist mit seinem zweiten Versuch gescheitert, einen neuen Höhenrekord in einem Segelflieger aufzustellen.

Fossett und sein Co-Pilot Einar Enevoldson erreichten mit ihrem Segelflugzeug am Nachmittag eine Höhe von 9.100 Metern, bevor sie zum Boden zurückkehrten. Die Männer wollen den Rekord von 14.938 Metern brechen.

Ein erster Versuch war am Samstag wegen schlechten Wetters gescheitert. Fossett erreichte nur eine Flughöhe von rund 8.000 Metern und landete nach dreieinhalb Stunden wieder.

Zuvor hatte das Team fast drei Wochen in den Südalpen von Neuseeland auf günstige Flugbedingungen gewartet. Vor dem Start am Sonntag erklärte Fossett, sollte auch der zweite Versuch scheitern, werde er im nächsten Juni nach Omarama zurückkehren. Dies sei der beste Monat für seine Rekordbemühungen.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zweiter Rekordversuch Fossetts gecheitert
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.