AA

Zweiter Reaktorblock in Temelin hochgefahren

Der zweite Reaktorblock des AKW Temelin wurde am Montag wieder hochgefahren. Der Block war in letzter Zeit nach wiederholten Schwierigkeiten wochenlang abgeschaltet.

„Nun bereiten wir den Reaktor für die Herausführung auf die minimale stabilisierte Leistung vor“, sagte Temelin-Sprecher Nebesar. ****

Die Kraftwerkstechniker bereiten die Turbine inzwischen für weitere Tests vor. Vor allem setzt man die Überprüfung der Sicherheitsventile des Dampfgenerators und die Durchlüftung der Anlage mit trockener Luft fort.

Im zweiten Energieblock hatte man vor einigen Monaten den Rotor der Turbine austauschen und später wieder gründlich reparieren müssen. Danach gab es Probleme mit der Wuchtung der Anlage. Was den ersten Energieblock angeht, bleibt dieser weiterhin abgeschaltet und soll erst Anfang Jänner wieder ans Netz angeschlossen werden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zweiter Reaktorblock in Temelin hochgefahren
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.