AA

Zweiter Aufsteiger

Deportiva La Coruna steht nach Real Madrid als zweite Mannschaft fix im Viertelfinale der Champions League. | UEFA.com

Die Galizier siegten am Dienstag in der Zwischenrunde im Londoner Highbury gegen Arsenal mit 2:0 und haben sich damit in Gruppe D das Ticket für die Runde der letzten Acht gesichert. Dank der Treffer von Valeron und Naybet fügte La Coruna den Londoner “Gunners” die erste Europacup-Niederlage im Highbury seit 1996 zu.

Nun muss die Wenger-Truppe noch um den Aufstieg bangen, da Leverkusen gegen Juventus mit 3:1 gewann und nun ebenso wie Arsenal bei sieben Punkten hält. Torhüter Butt hatte den deutschen Tabellenführer per Elfmeter in Führung gebracht, nach dem Ausgleich durch Tudor sorgten Brdaric und Babic für den Endstand. Doch auch der italienische Rekordmeister hat mit vier Punkten noch eine Mini-Chance auf das Viertelfinale.

Bereits zuvor fix qualifiziert war der spanische Rekordmeister Real Madrid, der im Bernabeu einen ungefährdeten 3:0-Erfolg gegen Sparta feierte. Die Treffer für das “weiße Ballett”, bei dem die Superstars Figo, Raul, Zidane, Roberto Carlos, Hierro und Morientes nicht in der Anfangsformation standen, erzielten Solari, Guti und Savio.

Hinter den Königlichen duellieren sich Panathinaikos und der FC Porto um den zweiten Platz in Gruppe C. Die Portugiesen setzten sich vor eigenem Publikum gegen die Griechen 2:1 durch (Tore Deco, Pena bzw. Kolkka) und haben damit trotz eines Rückstands von drei Punkten auf Panathinaikos dank des gewonnen direkten Duells noch Chancen aufs Viertelfinale.

Gruppe C:
FC Porto – Panathinaikos Athen: 2:1 (1:0)
Real Madrid – Sparta Prag: 3:0 (0:0)

Gruppe D:
Arsenal London – Deportivo La Coruna: 0:2 (0:2)
Bayer Leverkusen – Juventus Turin: 3:1 (1:0)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Zweiter Aufsteiger
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.