AA

Zweite Reisewelle rollt durch Österreich

Seit den Nachtstunden rollte am Samstag die angekündigte zweite Reisewelle aus Bayern durch Österreich in Fahrtrichtung Süden.

Wie der ÖAMTC meldet, wurde auf der Tauern Autobahn vor dem Tauern Tunnel/Nordportal bereits kurz nach 2.00 Uhr die Blockabfertigung aktiviert.

In den frühen Morgenstunden reichte hier der Stau acht Kilometer weit zurück. Die Verzögerung auf der Fahrt ins Urlaubsziel betrug rund ein bis zwei Stunden. Pro Stunde wurde eine Frequenz von 1.400 Fahrzeugen Richtung Süden und 1.100 Fahrzeugen Richtung Norden gezählt.

Im Reiseverkehr ereignete sich Samstag früh auf der Zufahrt zum Felbertauern Tunnel zwischen Mittersill und Lienz auf Salzburger Seite ein folgenschwerer Frontalunfall. Nach Informationen des ÖAMTC wurden vier Personen, davon ein Kind, zum Teil schwer verletzt. Zwei ÖAMTC-Notarzthubschrauber waren im Einsatz. Die wichtige Nord-Süd-Verbindung war stundenlang für den Verkehr in beiden Richtungen gesperrt.

Auch an den Grenzen war laut ÖAMTC der Andrang sehr lebhaft. Die Wartezeiten im Einzelnen: Drasenhofen, Klingenbach und Karawanken Tunnel jeweils eine Stunde bei der Ausreise, Heiligenkreuz in beiden Richtungen eine Stunde und Nickelsdorf Ausreise zwei, Einreise eine Stunde.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zweite Reisewelle rollt durch Österreich
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.