AA

Zweifacher Nobelpreisträger Sanger gestorben

Der berühmte Biochemiker Frederick Sanger, zweifacher Nobelpreisträger, ist tot. Er starb im Alter von 95 Jahren, teilte das nach ihm benannte Forschungsinstitut im britischen Cambridge am Mittwoch mit. "Das Vermächtnis dieses bescheidenen Mannes verändert die Medizin", hieß es in einer Erklärung des Sanger-Instituts, das entscheidenden Anteil am internationalen Humangenomprojekt (HGP) hatte.


Die Bezeichnung “Vater der Genom-Forschung” hätte Sanger demnach trotz seiner Verdienste zweifellos abgelehnt. Sanger ist einer von insgesamt vier Menschen, die zwei Mal den Nobelpreis verliehen bekamen.

1958 erhielt er den Chemie-Nobelpreis für die Aufklärung der Struktur des Insulins. 1980 teilte er sich den Chemie-Nobelpreis mit den beiden US-Forschern Paul Berg und Walter Gilbert für seine Arbeiten zur Sequenzierung von Nukleinsäuren. Damit eröffnete sich die Möglichkeit, die gesamte genetische Information eines Organismus, das Genom, zu sequenzieren.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zweifacher Nobelpreisträger Sanger gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen