AA

Zwei Wohnungsbrände in Wien

Keine Verletzten forderte ein Feuer, das am späten Montag abend in einer Souterrain-Wohnung in Wien-Simmering ausgebrochen war.

Aus bisher ungeklärter Ursache war es in der Küche zu einem Brand gekommen. Der Wohnungsinhaber und seine Frau konnten über ein hofseitig gelegenes Fenster rechtzeitig flüchten.

Die Feuerwehr wurde knapp nach 22.00 Uhr verständigt. Bei ihrem Eintreffen war die Wohnungstür durchgeschmolzen und das Stiegenhaus verqualmt. Zwei Bewohner des dritten Stockwerks wurden mit Fluchtfiltermasken in Sicherheit gebracht. Durch die Hitze war in der Brandwohnung der Gaszähler abgeschmolzen. In der Folge war vorübergehend Gas ausgetreten.

Später in der Nacht auf Dienstag, um ca. 1.45 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Brand im fünfzehnten Wiener Gemeindebezirk gerufen. Als die Einsatzkräfte den Wohnungseigentümer über eine Drehleiter retteten, waren bereits einige Fenster geborsten, die Flammen schlugen bis auf das Flachdach.

Aus zwei angrenzenden Wohnungen wurden die Bewohner evakuiert. An der Brandstätte selbst sorgte Wasser, das aus einem geplatzten Heizkörper ausgetreten war, für ein Chaos. Der entstandene Wasserschaden dehnte sich auf die unten angrenzende Wohnung aus. Die in Sicherheit gebrachten Nachbarn konnten um ca. 3.45 Uhr zurückkehren. Die letzten Feuerwehrmänner hatten ihren Einsatz kurz nach halb fünf Uhr beendet. Wie es zu dem Feuer gekommen war, konnte bisher nicht geklärt werden.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zwei Wohnungsbrände in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen