Zwei Wiener verloren bei Dunkelheit die Orientierung
Da mit einer Kaltfront gerechnet werden musste, stiegen Bergretter auf, fanden die beiden unverletzten Wiener und brachten sie zur Hütte, so die Polizei am Sonntag.
Die Wirtsleute der Enzianhütte (1.312 Meter) meldeten gegen 22.40 Uhr, dass zwei Personen vom Aufstieg zum Smaragdbergwerk in einer Höhe von 2.150 Metern nicht zurückgekehrt waren. Da noch während der Nacht mit dem Eintreffen einer Kaltfront gerechnet werden musste, stiegen unverzüglich Bergretter in Richtung Bergwerk auf. Weitere Kollegen begaben sich mit dem Nachtsichtgerät an den Gegenhang.
Die zwei Wiener konnten gegen 1.00 Uhr in einer Höhe von 1.800 Metern unterhalb des Smaragdbergwerkes unverletzt angetroffen werden. Da die Bergsteiger hatten beim Abstieg in der Dunkelheit die Orientierung verloren, blieben sie an ihrem Standort und wollten den nächsten Tag abwarten. Die Bergretter brachte die beiden unverletzten Alpinisten noch vor Beginn der angekündigten Niederschläge zur Enzianhütte.