AA

Zwei Wälder Tennismeister stehen bereits fest

Der UTC Andelsbuch feierte den knappen Finalsieg gegen Sibratsgfäll gebührend.
Der UTC Andelsbuch feierte den knappen Finalsieg gegen Sibratsgfäll gebührend. ©siha
Die Cracks aus Riefensberg und Andelsbuch hatten Grund zum Feiern.
UTC Andelsbuch / Wälder Tennis

Bregenzerwald Zwei Wochen vor dem großen Finale in der A-Liga im Rahmen der Bregenzerwälder Mannschaftsmeisterschaft im Tennis, das am kommenden Samstag in Krumbach über die Bühne geht, wurden die Meister in den anderen beiden Kategorien schon ermittelt.

Im B-Bewerb schaffte der TC Riefensberg nach dem Abstieg im Vorjahr den sofortigen Wiederaufstieg. Im Endspiel hatte das Team um Mannschaftsführer Arno Bereuter gegenüber dem TC Sibratsgfäll hauchdünn die Nase vorne. Der Endstand lautete nämlich 5:4, wobei gleich fünf der neun Partien erst im Matchtiebreak entschieden wurden. Das Satzverhältnis lautete 12:12, jenes der Games 106:105.

Die C-Liga entschied der ebenfalls im Vorjahr abgestiegene UTC Andelsbuch für sich. Die Mittelwälder setzten sich im Finale gegen die zweite Mannschaft vom TC Sibratsgfäll auch knapp mit 5:4 durch.

Krumbach überraschte

Das Endspiel in der A-Liga bestreiten am kommenden Samstag, 22. Juni das eben erst aufgestiegene Überraschungsteam vom TC Krumbach und einer der beiden Vorjahresmeister, der UTC Alberschwende. Die Krumbacher gaben im Halbfinale dem Titelanwärter und mehrfachen Meister UTC Egg sensationell mit 6:3 das Nachsehen. Die Alberschwender konnten sich im Semifinale gegen den TC Hittisau klar mit 8:1 durchsetzen.

Der Finaltag auf der Anlage des TC Krumbach ist gleichzeitig das gesellschaftliche Highlight der Wälder Mannschaftsmeisterschaft. Im Anschluss an das Endspiel in der „Königsklasse“, das um 9 Uhr mit den Einzelpartien beginnt, stehen nämlich die Siegerehrung und die traditionelle Partynacht auf dem Programm. Bei schlechtem Wetter sind Sonntag, 23. Juni beziehungsweise Samstag, 29. Juni die Ausweichtermine.

  • VIENNA.AT
  • Andelsbuch
  • Zwei Wälder Tennismeister stehen bereits fest