AA

Zwei versuchte Raubüberfälle in Niederösterreich

Zwei versuchte Raubüberfälle in Niederösterreich
Zwei versuchte Raubüberfälle in Niederösterreich ©APA (Sujet)
In Niederösterreich wurden am Donnerstagabend gleich zwei versuchte Raubüberfälle verübt.

In Wiener Neustadt wurde ein Verdächtiger festgenommen, berichtete die Landespolizeidirektion. Im Bezirk Mistelbach flüchtete der Täter unerkannt. Ziel des versuchten Überfalls in Wiener Neustadt war gegen 17.55 Uhr eine Trafik. Ein mit einem Messer bewaffneter Mann musste jedoch ohne Beute flüchten. Er wurde noch in der Nähe des Tatortes angehalten und festgenommen. Bei dem Beschuldigten handelt es sich der Polizei zufolge um einen 28-Jährigen aus dem Bezirk Mattersburg (Burgenland). Er war geständig. Seine Einvernahme dauerte am Freitag an.

Zwei versuchte Raubüberfälle in Niederösterreich

Gegen 19.20 Uhr wollte ein Unbekannter zwei Mitarbeiterinnen einer Warenhauskette in Gaweinstal (Bezirk Mistelbach) überfallen. Laut Polizei drängte er die Frauen im Alter von 45 und 35 Jahren, die das Geschäft durch den Personaleingang verlassen hatten wollen, zurück in den Lagerraum. Dort verlangte der mit einer schwarzen Sturmhaube maskierte und vermutlich einer Pistolenattrappe bewaffnete auffällig korpulente Räuber in gebrochenem Deutsch die Herausgabe von Bargeld.

Als ihm die Angestellten erklärten, dass sie keinen Zugriff zum Büroraum bzw. Tresor mehr hätten, wurde der Täter handgreiflich und verletzte eine der Frauen leicht. Der Versuch, die Mitarbeiterinnen einzusperren, nachdem er ihnen einen Schlüsselbund entrissen hatte, scheiterte am Widerstand der Opfer. Der etwa 1,80 Meter große Verbrecher ergriff daraufhin ohne Beute die Flucht. Hinweise auf den Mann sind an die Polizeiinspektion Gaweinstal unter der Telefonnummer 059133 / 3264 erbeten.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zwei versuchte Raubüberfälle in Niederösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen