AA

Zwei Tote bei Schießerei am Flughafen

Philippinische Sicherheitskräfte haben am Samstag eine Besetzung des Flughafen-Towers in Manila gewaltsam beendet.

Der ehemalige Chef der philippinischen Luftfahrtbehörde, Panfilo Villaruel, und einer seiner Leute wurden offiziellen Angaben zufolge getötet.

Villaruel habe den Tower am Freitag kurz vor Mitternacht in seine Gewalt gebracht, sagten Vertreter der Luftfahrtbehörde und der Sicherheitskräfte. Als die Sicherheitskräfte später das Feuer eröffneten, sprach Villaruel gerade live im Rundfunk. „Wir werden hier getötet“, sagte er, während im Hintergrund Schüsse zu hören waren. „Wir geben auf.“

Er hatte nach eigenen Angaben zwölf bewaffnete Männer bei sich. Als Grund für seine Tat gab Villaruel an, er habe die Korruption satt und vertrete die philippinischen Bürger, die sich nicht trauten, ihre Meinung zu sagen. Er war den Angaben zufolge früher Pilot und Luftwaffen-Offizier.

Der Manager des Flughafens Ninoy Aquino International, Edgardo Manda, bestätigte das Ende der Besetzung. Der internationale Flugverkehr könne wieder aufgenommen werden.

Ende Juli hatten sich rund 300 Soldaten bei einer Meuterei in einem Geschäftszentrum der philippinischen Hauptstadt verbarrikadiert und den Rücktritt von Präsidentin Gloria Macapagal Arroyo gefordert. Nach Verhandlungen mit der Regierung gaben die Rebellen allerdings nach 19 Stunden auf und stellten sich den Behörden.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zwei Tote bei Schießerei am Flughafen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.