AA

Zwei Sexualdelikte in zwei Tagen in Linzer Öffentlichkeit

Die Polizei in OÖ bestätigte den Vorfall
Die Polizei in OÖ bestätigte den Vorfall
In Linz sind innerhalb von zwei Tagen zwei Sexualdelikte im öffentlichen Raum verübt worden: Nach der versuchten Vergewaltigung einer 41-Jährigen an einer Busstation am Freitag - der Täter ist bereits in U-Haft - wurde in der Nacht auf Sonntag eine 17-Jährige von einem Unbekannten in einem Park missbraucht. In beiden Fällen dürften Täter und Opfer einander vorher in der Altstadt begegnet sein.


Die 17-Jährige hatte ein Lokal in der Altstadt besucht. Als sie am Sonntag um 2.00 Uhr nach Hause gehen wollte, sprach sie vor dem Lokal ein Mann an und begleitete sie auf ihrem Weg. Er führte sie in einen Park, wo er sie zu Boden warf und vergewaltigte. Dann flüchtete er.

Laut oö. Polizei ist die Faktenlage bisher eher dünn. Das Opfer habe noch nicht einvernommen werden können. Darum gebe es keine Beschreibung des Täters. Die Frau sei zwar aus Linz, in dem Gebiet, wo die Tat verübt wurde, sei sie aber nicht ortskundig. Daher wisse man noch nicht einmal, um welchen Park es sich gehandelt habe, hieß es von der Pressestelle.

Keine 48 Stunden vor dieser Tat hat ein 35-jähriger Algerier an der Bushaltestelle “Obere Donaulände” versucht, eine 41-jährige Linzerin zu vergewaltigen. Sie wehrte sich heftig und brach ihm die Nase, daraufhin verletzte er sie durch Faustschläge schwer. Die Frau wurde bewusstlos und der Mann flüchtete. Als er seine Verletzungen in einem Spital behandeln lassen wollte, klickten die Handschellen.

Wie die Polizei berichtete, gibt es Bilder einer Videoüberwachung aus der Linzer Altstadt, die etwa eine Stunde vor dem Übergriff gemacht wurden. Auf ihnen sind der spätere Täter und die Frau zu sehen, wie sie offenbar einen Streit hatten.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 35-Jährige bereits im November des Vorjahres probiert haben dürfte, sich an einer 58-Jährigen zu vergehen. Das damalige Opfer hat ihn bei einer Gegenüberstellung identifiziert. Am Dienstag wurde gegen den Mann die Untersuchungshaft verhängt.

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Zwei Sexualdelikte in zwei Tagen in Linzer Öffentlichkeit
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen