AA

Zwei Serien-Einbrecher in NÖ nach diversen Coups gefasst

Für zwei Einbrecher klickten die Handschellen
Für zwei Einbrecher klickten die Handschellen ©dpa (Sujet)
Zwei Einbrechern, die sich jeweils diverse Delikte zuschulden kommen hatten lassen, wurde in Niederösterreich von der dortigen Polizei das Handwerk gelegt. Ein 38-Jähriger war in zehn Wohnhäuser in Wiener Neustadt und Gänserndorf eingebrochen, ein 32-Jähriger hatte in Ternitz fünf Einbruchsdiebstähle in Pkws und einen Imbissstand begangen.

Der 38-jährige mutmaßliche Einbrecher soll zehn Wohnhauseinbrüche in den Bezirken Wiener Neustadt und Gänserndorf verübt haben.

Der Verdächtige wurde bereits am 12. Jänner dieses Jahres unmittelbar nach seiner letzten Tat bei einem Einbruchsdiebstahl im Bezirk Mistelbach festgenommen, berichtete eine Sprecherin der NÖ Landespolizeidirektion am Montag. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 8.000 Euro.

Bargeld und Wertgegenstände gestohlen

Beim Diebesgut des tschechischen Staatsbürgers handelte es sich um Bargeld, Uhren und einen Fotoapparat. Im Zuge der Ermittlungen wurden die Einbrüche (sechs in Sollenau, einer in Theresienfeld und drei in Strasshof an der Nordbahn), die im Zeitraum von Dezember 2013 bis zur Festnahme verübt worden waren, dem Verdächtigen zugeordnet.

Laut Polizei war der Mann geständig. Zudem soll der Beschuldigte versucht haben, in eine Firma in Strasshof an der Nordbahn einzubrechen. Er befindet sich in der Justizanstalt Korneuburg in Haft.

Nach Einbruchstour in Ternitz angezeigt

Ein 32-Jähriger soll in der Nacht auf Montag fünf Einbruchsdiebstähle in eine Imbissstube sowie in zwei Pkw und zwei Lkw in Ternitz begangen haben. Nach Angaben der NÖ Landespolizeidirektion wurden dabei Spirituosen, ein Navigationsgerät, Bargeld und ein Paar Ohrringe erbeutet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen vierstelligen Eurobetrag, wobei der Sachschaden den größten Anteil ausmacht.

Handschellen klickten für Einbrecher in NÖ

Im Zuge der Erhebungen wurde der 32-Jährige aus dem Bezirk Neunkirchen ausgeforscht. Er ist laut Polizei geständig. Beamten stellten einen Teil des Diebesguts und das Tatwerkzeug sicher. Der Mann wurde bei der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zwei Serien-Einbrecher in NÖ nach diversen Coups gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen